Abo
Lufthansa

«Dank uns ist diese Welt friedlicher»

Er ist gelernter Flugkapitän, seit fünf Jahren Chef der Lufthansa und ein Freund klarer Worte: Carsten Spohr.

Dirk Ruschmann

Carsten Spohr Lufthansa

Spohr gilt als begabter Manager, hat aber auch dank seines Piloten-Brevets einen Vorteil: Die stolzen Kapitäne sehen den Boss als «einen von uns». Das half beim brutalen Tarifstreit mit der Gewerkschaft.

Majid Moussavi

Die First-Class-Lounge am Airport Zürich ist der ganze Stolz der Swiss und ihrer Konzernmutter Lufthansa. Umkränzt von Schweizer Mobiliar, servieren Baristas edlen Grappa und Whiskey. Da das Fliegen an sich austauschbarer wird, muss man die zahlungskräftigsten Kunden auf andere Weise an sich binden. Carsten Spohr, gross, sportlich und mit trockenem Humor ausgestattet, wartet bei Kaffee und Wasser in einem Besprechungsraum.

Herr Spohr, die Lufthansa-Aktie hat 2019 rund ein Viertel an Wert verloren, und Sie gaben eine Gewinnwarnung heraus. Wie läuft Ihr Jahr bisher?
Nicht so gut wie die beiden Rekordjahre 2017 und 2018, aber besser als jedes andere Jahr in der Geschichte der Lufthansa – das zur Einordnung.

Und dennoch ...
… leidet unsere Branche an Überkapazitäten und insbesondere im Frachtgeschäft zudem daran, dass der Welthandel derzeit etwas abflacht.

Über die Autoren
Dirk Ruschmann

Dirk Ruschmann

Dirk Ruschmann

Werbung