Abo

Komfortabler Dynamiker

Von wegen unattraktiver, leistungsschwacher Sport Utility Vehicles (SUV). Der neue Cayenne Turbo S übernimmt mit seiner Motorleistung von 550 PS (405 kW) die Spitzenposition in der SUV-Modellreihe der

Werbung

Durch sein aktives Fahrwerk übertrifft der Porsche im Familienauto-Kleid die Fahrdynamik vieler echter Sportwagen. Dabei bleiben alle Cayenne-Grundeigenschaften – die Gelände­tauglichkeit, der Reisekomfort und die ­Zugkraft – uneingeschränkt erhalten. Der Treibstoffverbrauch liegt mit 11,5 ­Litern/100 Kilometer in Relation zur Leistung aus dem 4,8-Liter-V8 auf vertretbarem Niveau. Das neue S-Modell setzt die Mehrleistung von 50 PS gegenüber dem Cayenne Turbo sowie das von 700 Nm auf 750 Newtonmeter gestiegene Drehmoment in schnellere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit um.

Partner-Inhalte

Der Spurt von 0 auf 100 Stundenkilometer dauert 4,5 Sekunden (0,2 Sekunden schneller als der «normale» Cayenne); bei 283 Stunden­kilometern endet die Geschwindigkeits­zunahme. Der Allradler mit S-Status ist konsequent auf maximale Fahrdynamik ausgerichtet. Deshalb verfügt er serien­mässig über alle relevanten Regelsysteme. Vom Turbo übernimmt er die Kombina­tion von Luftfederung und aktiver Dämpfungsregelung; dazu kommt die Dynamic Chassis Control, welche die Wankneigung in Kurven praktisch auf null reduziert und so Agilität und Komfort verbessert. ­Spe­ziell für den Turbo S haben Porsches ­Designer die Anbauteile mit einem schwarzen Glanzlack überzogen. (mk)

Werbung

Der Cayenne Turbo S kostet in der Schweiz 201500 Franken und wird ab Januar 2013 ausgeliefert.

Auch interessant

Werbung