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Peugeot löst, nach der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon in zwei Wochen, seinen bisherigen 107 durch den 108 ab.
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Dabei ist unverkennbar: Die 8 wird immer mehr zur DNA der Franzosen, denn der 108 als kleinster Peugeot orientiert sich am Design des 208 und des 308. Der Kleinstwagen ist als Drei- und Fünftürer sowie als Variante Top mit elektrischem Stoffverdeck lieferbar. Nach der Aktualisierung der Peugeot-Modellpalette in der Klein- und Kompaktwagenklasse bringt der 108 jetzt auch frischen Wind in das dynamisch expandierende Segment der City Cars.
Mit seinen kompakten Abmessungen (3,47 Meter lang und 1,62 Meter breit) ist Peugeots Charmeur perfekt auf den Stadtverkehr abgestimmt. Mithilfe von Mirror Link und App In Car können Smartphones angeschlossen und über Mirror Screen auf dem Touchscreen angezeigt werden. Auch höherwertige Ausstattungselemente wie Rückfahrkamera, Klimaautomatik und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem sind mit an Bord. Konfiguriert werden kann der Wagen nach sieben Designthemen und drei Farbwelten individuell.
Für die Gestaltung stehen unterschiedliche Aufkleber für innen und aussen, Rückspiegelgehäuse und Bodenbeläge zur Verfügung. Die Farbwelten im Fahrgastraum umfassen zudem mehrere Dekorvarianten für Instrumententafel und Mittelkonsole. Peugeots Jüngster bietet 196 Liter Kofferraumvolumen, das sich durch die im Verhältnis 50:50 umklappbare Rückbank auf bis 750 Liter erhöhen lässt. Für den Antrieb stehen vier Dreizylinder mit 1,0 und 1,2 Litern Hubraum mit Leistungen zwischen 68 und 82 PS zur Verfügung. Alternativ zum Fünf-Gang-Schaltgetriebe gibt es das automatisierte ETG5. (hz)
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Die Preise für den Peugeot 108 sind noch nicht festgelegt. Ausgeliefert wird er ab Herbst 2014.
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