Abo
Übertrifft sogar den Eiffelturm

Das höchste Hotel der Welt steht jetzt in Dubai

Seit dem 17. November zählt Dubai ein nobles Fünf-Sterne-Resort mehr. Es ist 377 Meter hoch und damit neu das höchste Hotel der Welt. 

Nathalie Benn, RIngier

Nathalie Benn

<p>Wer hier füdliblutt herumlaufen möchte, muss sich keine Sorgen machen, gesehen zu werden.</p>

Wer hier füdliblutt herumlaufen möchte, muss sich keine Sorgen machen, gesehen zu werden.

Vignette Collection

Werbung

Eine Stadt in Linien-Form, ein zwei Kilometer hoher Wolkenkratzer, 300 künstliche Inseln, die die Weltkarte nachbilden sollen: Bei den geplanten Bauprojekten der arabischen Golfstaaten ist eines verrückter als das andere.

Jetzt heimsen die Vereinigten Arabischen Emirate einen neuen Rekord ein: Am 17. November öffnete das höchste Hotelgebäude der Welt in der Wüstenstadt Dubai seine Tore. Geschätzte Baukosten: 544 Millionen US-Dollar.

Das Fünf-Sterne-Resort «Ciel Dubai Marina» übertrifft mit seinen 377 Metern Höhe den Pariser Eiffelturm, der «nur» auf 330 Meter kommt. Der Name sagt es schon: Das Hotel mit 82 Stockwerken liegt direkt am Hafen von Dubai, wo ausländische Superreiche und vermögende Saudis ihre Yachten parkieren. Der Betrieb gehört zur IHG Hotels & Resorts Gruppe, die auch Ketten wie die Regent- oder Intercontinental-Hotels unter sich vereint.

1004 Zimmer, 147 Luxus-Suiten

Insgesamt gibts im Ciel Dubai Marina 1004 Zimmer. Davon seien 147 Luxus-Suiten, wie das Portal Travelnews berichtet. Zum Vergleich: das Ritz in Paris verfügt nicht einmal über halb so viele. Im Dolder Grand in Zürich liegt die Anzahl Luxus-Suiten im unteren zweistelligen Bereich. Ausserdem gibt es im edlen Hotel in den Emiraten zehn Restaurants und Bars, mehrere Cafés sowie einen Spa und Fitnessraum, der durchgehend geöffnet ist.

Partner-Inhalte

Mit nur einem neuen Weltrekord will man sich nicht zufriedengeben: Im 76. Stock des Hotels befindet sich der «Sky Pool». Bis dato ist er der höchste Infinity-Pool der Welt, eingebettet in eine Art Nadelöhr des riesigen Gebäudes. Daneben gibt es noch drei weitere Aussenpools.

Dubai lockt mit vergleichsweise tiefen Preisen für Mega-Luxus

Und auch der höchste Club der Welt – die «Sky Lounge» im 81. Stock – ist jetzt im Ciel Dubai Marina zu finden. Die Lounge verfügt über eine Terrasse im Freien, auf der man auch bei hochsommerlichen Temperaturen von über 40 Grad problemlos entspannen kann: Dank neuer Technologien ist diese – obwohl im Aussenbereich – selbstverständlich klimatisiert.

Der Preis für einen einwöchigen Aufenthalt Anfang März kostet zwei Erwachsene 1795 Franken aufwärts. Ab 1886 Franken ist das Frühstück inbegriffen. Wer Vollpension – also drei bezahlte Mahlzeiten – haben möchte, muss mindestens 3000 Franken hinblättern. Damit liegt das neue Mega-Hotel mit vergleichbaren Luxus-Resorts in Dubai auf einer Höhe – zumindest, was den Preis betrifft.

 

Werbung