Guten Tag,
Für mehr als 100 Kilometer schönste Langlaufrouten mit Schneegarantie lohnt sich eine Reise nach Norwegen.
Langlauf am Skeikampen.
PRWerbung
Für alpinen Pistenspass muss man nicht aus den Schweizer Alpen nach Norwegen pilgern. Aber für ein traumhaftes Langlauferlebnis führt kein Weg an Skeikampen vorbei. Der Ferienort in der Region Innlandet im Gausdal-Gebiet etwa 220 Kilometer nördlich von Oslo ist ein Winterparadies mit über 100 Kilometern präparierten Loipen – und das schneesicherste Gebiet Norwegens.
Das Loipennetz liegt an der Grenze zwischen Hochgebirge und Wald. Morgens gleiten Sie durch stillen Fichtenwald, begleitet von Vogelgezwitscher und vielleicht den Spuren eines Elchs. Auf dem Gipfel des Slagsfjellet erwartet Sie ein Panoramablick – garantiert Insta-würdig. Ein Klassiker ist die «Skeikampen Rundt»: 13,1 Kilometer pure Langlaufpoesie vom Wald ins Hochgebirge und zurück. Bei Vollmond brauchen Sie für eine Tour bei Nacht nicht mal eine Stirnlampe – das Licht, das der Schnee reflektiert, ist ebenso einzigartig wie die Stille.

Norweger machen Ferien in ihrer Hytte. Für Touristen gibt es eine grosse Auswahl zur Miete.
PR
Norweger machen Ferien in ihrer Hytte. Für Touristen gibt es eine grosse Auswahl zur Miete.
PREinkehren sollten Sie in der «Skeistua», einer gemütlichen Blockhütte. Hier sitzen Sie an einem der langen Tische mit anderen Langläufern und stärken sich mit Waffeln oder dem legendären Rømmegrøt – einem sämigen Brei aus saurer Sahne, Milch und Mehl. Klingt gewöhnungsbedürftig, schmeckt aber fantastisch.
Übernachten können Sie im soliden Thon Hotel, authentischer sind jedoch die gemütlichen Blockhütten – so machen auch die Norweger Ferien. Vom Flughafen Oslo bringt Sie der Zug nach Lillehammer, von dort ein Bus nach Skeikampen. Auto? Überflüssig. Hier sind Langlaufski das präferierte Fortbewegungsmittel.
Werbung