Abo
Ikonische Fahrzeuge

Die wertvollsten Sportwagen aus den 60ern und 70ern

Von Ferrari bis Porsche: Das sind fünf der teuersten Flitzer aus den ­1960er- und 1970er-Jahren.

Florian Fels

Werbung

<p><strong>Porsche 917K</strong><br /><strong>Baujahr:</strong> 1970/1971<br /><strong>Preis:</strong> bis 11,3 Millionen Franken<br />Zwölf Exemplare gebaut, das «K» steht für Kurzheckversion.</p>
<p><strong>Aston Martin DB5</strong><br /><strong>Baujahr:</strong> 1963 bis 1965<br /><strong>Preis:</strong> bis zu 5,1 Millionen Franken<br />Kult seit dem James-Bond-Film «Goldfinger» (1964).</p>
<p><strong>Shelby Cobra</strong> <br /><strong>Daytona Coupé Baujahr:</strong> 1964/1965<br /><strong>Preis:</strong> rund 5,5 Millionen Franken<br />Es ­gibt nur sechs Originale, einige wurden in Italien (Modena) karossiert.</p>
<p><strong>Jaguar E-Type</strong><br /><strong>Lightweight Baujahr:</strong> 1963/1964<br /><strong>Preis:</strong> bis zu 5,6 Millionen Franken<br />Werksrenn­version des E-Type mit Alu-Karosse ­und 3,8-Liter-Reihensechser, lediglich zwölf Exemplare wurden gebaut.</p>
<p><strong>Ferrari 250 GTO</strong><br /><strong>Baujahr:</strong> 1962 bis 1964<br /><strong>Preis:</strong> bis zu 56 Millionen Franken<br />Sammlerikone Nummer eins, 36 Stück wurden gebaut.</p>
1 / 5

Porsche 917K
Baujahr: 1970/1971
Preis: bis 11,3 Millionen Franken
Zwölf Exemplare gebaut, das «K» steht für Kurzheckversion.

Corbis via Getty Images

Dieser Artikel ist im Millionär, einem Magazin der Handelszeitung, erschienen (September 2025).

Über die Autoren
Florian Fels

Florian Fels

Florian Fels

Werbung