Guten Tag,
Ob anspruchsvoll, romantisch oder gar mit Blick auf das Matterhorn: Auf diesen sechs Schlittelbahnen bleibt der Spass nicht auf der Strecke.
In Grindelwald befindet sich die längste Schlittelpiste – weltweit.
David BirriWerbung
Mit einer Länge von rund 15 Kilometern die längste Schlittenabfahrt der Welt. Gestartet wird auf dem Faulhorn (2686 m ü.M.), das man nach einer rund zweistündigen Wanderung erreicht.
Die kurvenreiche Schlittelbahn ist die unbestrittene Nummer eins in der Schweiz. Die rund 6 Kilometer lange Piste beginnt bei der Bahnstation Preda. Schon die Anreise ist ein Genuss.


Die höchste Schlittelbahn der Schweiz findet sich in den Walliser Alpen – mit Blick auf das Matterhorn. Die Strecke ist nur 1,5 Kilometer lang, aber in kurzen Abständen fährt ein Zug zum Start.


Auf dem Rothorn wird der «Light Ride» betrieben. Wie in einem Computergame muss ein Parcours absolviert werden, es müssen etwa Hindernisse weggeboxt werden. Hoher Spassfaktor.


Die Schlittelpiste am Chäserrugg wird eher für geübte Schlittler empfohlen. Vor allem der obere Abschnitt von Stöfeli nach Iltios ist anspruchsvoll, weiter unten wirds familienfreundlich.


Wie wärs mit einer Schlittelfahrt als Date? Auf dem Berner Niederhorn ist Schlitteln im Mondlicht im Winter jeden Freitag-und Samstagabend möglich. Die Piste ist mit Laternen markiert.


Edle Holzschlitten erleben eine Renaissance – Lesen Sie hier.
Werbung
Werbung