Guten Tag,
Ein Meisterwerk für «Mister Berkley»: Die Genfer Uhrenmanufaktur fertigt während 11 Jahren die komplexeste Uhr der Welt.
Pierre-André Schmitt
Die komplexeste Uhr der Welt: Die Berkley Grand Complication von Vacheron Constantin.
ZVGWerbung
Schweizer Luxus auf höchstem Niveau: «The Berkley Grande Complication».
ZVGSchweizer Luxus auf höchstem Niveau: «The Berkley Grande Complication».
ZVGEs ist eine Taschenuhr – welche allerdings nicht mehr in jede Westentasche passt: Die Nobelmarke Vacheron Constantin kündigt stolz die bisher komplizierteste Uhr der Welt an, die monumentale «The Berkley Grande Complication».
Ihre Komplexität sieht man ihr an: Sie misst 9,8 Zentimeter im Durchmesser, baut 5 Zentimeter hoch und bringt 980 Gramm auf die Waage. Kein Wunder: Das Weissgoldgehäuse muss ja auch für allerlei mechanische Organe Platz bieten, 2877 Komponenten zählt sie insgesamt. Sie bieten 63 unterschiedliche Komponenten, angezeigt unter anderem von 31 Zeigern. Die Liste der Funktionen ist endlos, wir erwähnen hier neben dem Schleppzeiger-Chronographen und der Grande Sonnerie den hoch komplexen Ewigen Chinesischen Kalender, eine Weltneuheit. Das verrückte Stück gibt es nur einmal, es wurde auf Bestellung für einen «Mister Berkley» gebaut. Ganze 11 Jahre waren dafür nötig.
Durchmesser: 980 Millimeter
Kaliber: 3752
Auflage: Einzelstück für einen privaten Sammler
Bau- und Entwicklungszeit: 11 Jahre
Werbung
Werbung