Guten Tag,
Die Rolex Submariner ist eine der coolsten Taucheruhren. Aber sie ist schwer zu bekommen und teuer. Deshalb: Wie wäre es mit diesen Alternativen?
Grossartiger Ersatz für jene, die eine Submariner wollen, aber keine bekommen oder nicht die Geduld haben, darauf zu warten: Die Tudor Pelagos.
PDWerbung
Wenn es drauf ankommt, verlassen sich Taucher auf Tauchcomputer. Die sind präzis und bieten zahlreiche Zusatzfunktionen.
Wenn es wirklich drauf ankommt, schnallen sich Profis wie der Unterwasserfotografie Laurent Ballesta oder die Ozeanographin Sylvia Earle zudem eine mechanische Zeitmesshilfe um, die weder «Error» kennen noch piepsen und absolut zuverlässig sind – so sie die entsprechenden ISO-Normen erfüllen.
Zudem haben die mechanischen Modelle denen mit Hightech etwas ganz Wichtiges voraus: Sie sind schön.
Tissot Seastar 1000
Powermatic 80
Hält dicht bis 30 bar Druck, also bis 300 m Tiefe. Der Boden des 43-mm-Stahlgehäuses sowie die Krone sind verschraubt, das Stahlband hat eine Sicherheitsfaltschliesse und eine Tauchverlängerung. Die Gangreserve beträgt 80 Stunden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ziemlich unschlagbar: 765 Fr.
PDCertina DS Super
PH500M
Im Retro-Stil und mit moderner Mechanik und Features wie der magnetfeldresistenten Spirale aus Nivachron macht diese 43-mm-Edelstahluhr mit NATO-Band und Superluminova mit bis ins 500 m tiefe Dunkel – und zurück ans Licht. 895 Fr.
PDDoxa SUB 200
Divingstar
Die Uhrenmarke existiert seit 1889, hat ihren Sitz in Biel und ist unabhängig – und auf Taucheruhren fokussiert. Die Ikone: die SUB 200 mit 42-mm-Edelstahlgehäuse. Unter Wasser leuchtet Superluminova, an Land brilliert die Dreizeigeruhr in Quietschgelb, Knallorange und Türkisblau. 950 Fr.
PDHamilton Khaki
Frogman Auto
Ein 46-mm-Präzisionsinstrument, das im Zweiten Weltkrieg für die Froschmänner der U.S. Navy entwickelt worden ist – daher der Name. Im Hier und Jetzt taucht das Taucher-Tool stylemässig und technologisch aufgepeppt wieder auf. 1270 Fr.
PDLongines HydroConquest
Automatic
Sie ist das Juwel in der Longines Sport Collection, funktioniert nicht nur zum Tauchen, sondern auch zu Hemd und Krawatte. Das Automatikkaliber mit Chronographenfunktion und Datumsanzeige im 42-mm-Edelstahlgehäuse mit Keramiklünette ist bis 300 m wasserdicht. 2250 Fr.
PDVulcain Skindiver Black
Bei Vulcain wird derzeit eine Prinzessin nach der anderen aus dem Dornröschenschlaf geholt. Die Skindiver ist die wachgeküsste Version eines Modells aus den 1960er Jahren – und als solche unverkennbar. 38-mm-Gehäuse, Lederarmband, bis 200 m wasserdicht. 1490 Fr.
PDWerbung
Taucheruhren sind die beliebtesten Uhrenmodelle überhaupt, insbesondere bei Städtern. Sehen mehrheitlich ja auch echt cool aus. Tauchern dienen sie als Back-up zu Tauchcomputern, da tückenfrei zuverlässig. Die ISO-Norm 6425 legt die Kriterien fest, die erfüllt sein müssen, damit ein Zeitmesser als Taucheruhr gilt. Das wichtigste: absolute Wasserdichtigkeit während mindestens zweier Stunden bei einem Druck von 20 bar, was 200 Metern Tiefe entspricht. Taucheruhren überstehen zudem einen fiesen Kondenswassertest, stecken Stösse von 4,4 m/s ungerührt weg und sind antimagnetisch. Die Tauchzeit wird mit einer einseitig drehbarern Lünette unverrückbar eingestellt und ist dank Leuchtmittel auf Lünette, Zeigern und Indexen auch im Dunkel tiefer Gewässer klar ablesbar.
Zodiac Super Sea Wolf
Chrono
Die urschweizerische Marke hat, gegründet 1882, Sitz in Biel, ist zweimal ab- und dreimal aufgetaucht und heute Tochter der amerikanischen Fossil Group. Die stählerne Sea Wolf mit Chronograph ist bis 200 m wasserdicht. Auch cool und erst noch rund 1000 Franken günstiger: die Version ohne Stoppfunktion. 2560 Fr.
PDOris Aquis Date
Calibre 400
#GoYourOwnWay: Das Motto der Hölsteiner Marke führt zu Uhren wie dieser. Die Aquis ist hochgradig antimagnetisch, wartungsfrei, hat fünf Tage Gangreserve und hält bis 30 bar Druck aus. Das Design der 43-mm-Stahluhr: von heute. 3500 Fr.
PDOmega Seamaster
Diver 300M
Ein verlässlicher Kompagnon: 42-mm-Edelstahlgehäuse, Keramiklünette, Tauchskala aus weissem Email, Zifferblatt mit lasergravierten Wellen, Heliumauslassventil, Master-Chronometer-Kaliber 8000, antimagnetische Unruh-Spiralfeder, bis 300 m wasserdicht – Omega at its best. 5300 Fr.
PDTAG Heuer Aquaracer
Professional 300
Nichts für Männer, die es diskret mögen. Die Farbgebung ist hier allerdings mehr als reine Effekthascherei: Auf dem Meer steht Orange für Sicherheit und kontrastiert bestens mit Blau. Die Designvorlage der 43-mm-Edelstahluhr datiert von 1979, bis 300 m wasserdicht. 3400 Fr.
PDTudor Pelagos 39
Grossartiger Ersatz für jene, die eine Submariner wollen, aber keine bekommen oder nicht die Geduld haben, darauf zu warten: Die Pelagos kann alles, was eine professionelle Taucheruhr können muss, sieht der Submariner nicht unähnlich, und das ist in dem Fall auch ganz okay, denn Tudor ist die kleine Schwester von Rolex. 4400 Fr.
PDBreitling Superocean
Automatic 44
Superocean superfresh und geeignet für alle Wassersportaktivitäten. Reduziert auf die lebensrettenden Funktionen, bleibt das Remake der Slow Motion aus den 1960er Jahren simpel, emanzipiert sich dank der Farbigkeit aber vom reinen Tool-Dasein. 4900 Fr.
PDWerbung
Werbung