Abo
Watches

Taucheruhren: Zeitmesser mit Tiefgang

Die Rolex Submariner ist eine der coolsten Taucheruhren. Aber sie ist schwer zu bekommen und teuer. Deshalb: Wie wäre es mit diesen Alternativen?

Iris Kuhn Spogat

Tudor Pelagos

Grossartiger Ersatz für jene, die eine Submariner wollen, aber keine bekommen oder nicht die Geduld haben, darauf zu warten: Die Tudor Pelagos.

PD

Werbung

Wenn es drauf ankommt, verlassen sich Taucher auf Tauchcomputer. Die sind präzis und bieten zahlreiche Zusatzfunktionen.

Partner-Inhalte

Wenn es wirklich drauf ankommt, schnallen sich Profis wie der Unterwasserfotografie Laurent Ballesta oder die Ozeanographin Sylvia Earle zudem eine mechanische Zeitmesshilfe um, die weder «Error» kennen noch piepsen und absolut zuverlässig sind – so sie die entsprechenden ISO-Normen erfüllen

Zudem haben die mechanischen Modelle denen mit Hightech etwas ganz Wichtiges voraus: Sie sind schön. 

Taucheruhren

Tissot Seastar 1000 Powermatic 80
Certina DS Super PH500M
Doxa SUB 200 Divingstar
Hamilton Khaki Frogman Auto
Longines Hydro Conquest Automatic
Vulcain Skindiver Black
1 / 6

Tissot Seastar 1000

Powermatic 80

Hält dicht bis 30 bar Druck, also bis 300  m Tiefe. Der Boden des 43-mm-Stahlgehäuses sowie die Krone sind verschraubt, das Stahlband hat eine Sicherheitsfaltschliesse und eine Tauchverlängerung. Die Gangreserve beträgt 80 Stunden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ziemlich unschlagbar: 765 Fr.

PD

Werbung

Wann ist eine Taucheruhr eine Taucheruhr?

Taucheruhren sind die beliebtesten Uhrenmodelle überhaupt, insbesondere bei Städtern. Sehen mehrheitlich ja auch echt cool aus. Tauchern dienen sie als Back-up zu Tauchcomputern, da tückenfrei zuverlässig. Die ISO-Norm 6425 legt die Kriterien fest, die erfüllt sein müssen, damit ein Zeitmesser als Taucheruhr gilt. Das wichtigste: absolute Wasserdichtigkeit während mindestens zweier Stunden bei einem Druck von 20 bar, was 200 Metern Tiefe entspricht. Taucheruhren überstehen zudem einen fiesen Kondenswassertest, stecken Stösse von 4,4 m/s ungerührt weg und sind antimagnetisch. Die Tauchzeit wird mit einer einseitig drehbarern Lünette unverrückbar eingestellt und ist dank Leuchtmittel auf Lünette, Zeigern und Indexen auch im Dunkel tiefer Gewässer klar ablesbar.

Tauchgefährten

Zodiac Super Sea Wolf Chrono
Oris Aquis Date Calibre 400
Omega Seamaster Diver 300M
TAG Heuer Aquaracer Professional 300
Tudor Pelagos 39
Breitling Superocean Automatic 44
1 / 6

Zodiac Super Sea Wolf

Chrono

Die urschweizerische Marke hat, gegründet 1882, Sitz in Biel, ist zweimal ab- und dreimal aufgetaucht und heute Tochter der amerikanischen Fossil Group. Die stählerne Sea Wolf mit Chronograph ist bis 200 m wasserdicht. Auch cool und erst noch rund 1000 Franken günstiger: die Version ohne Stoppfunktion. 2560 Fr.

PD

Werbung

Über die Autoren
Iris Kuhn Spogat

Iris Kuhn-Spogat

Iris Kuhn-Spogat

Auch interessant

Werbung