Abo
Watches

Statement-Uhr von Seiko

Seiko lanciert eine auf 1500 Stück limitierte Uhr, die ins Auge springt. Sie ist eine Hommage an die Hot-Rod-Kultur.

Iris Kuhn Spogat

Seiko

Die Seiko 5 Sports Mooneyes in leuchtendem Gelb.

PR

Werbung

Bei den vielen Neuheiten, die aktuell in unserer Inbox landen, bleibt das Auge gern an Ungewöhnlichem hängen. Diese Woche schickte Seiko eine quietschgelbe Uhr ins Rennen um Aufmerksamkeit. Sie heisst Seiko 5 Sports Mooneyes und ist für eine kleine, sehr kreative Szene gedacht: für Fans des Hot Rodding.

Partner-Inhalte

Die Geschichte der Hot Rods begann vor dem Zweiten Weltkrieg mit Leuten, die anfingen, ihre Autos zu modifizieren, um sie schneller zu machen. Heute ist Hot Rodding eine automobile Subkultur mit einer herrlichen Vielfalt und Kreativität, bei der es nicht nur um Tempo geht, sondern um das Lebensgefühl und die Ästhetik der 1950er- und 1960er-Jahre.

Mooneyes ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf Zubehör für Hot Rods und Custom Cars spezialisiert hat. Sein Logo: zwei grosse Augen auf gelbem Grund. 

Werbung

pr
PR
pr
PR

Wie Seiko dazu kommt, daraus eine Uhr zu machen? Einer der grössten Hot-Rod-Evangelisten ist ein Japaner: Er heisst Shige Suganuma und hat Mooneyes und damit die Hot-Rod-Kultur im Land der aufgehenden Sonne etabliert. Darauf gekommen war er, nachdem er in den 1970er-Jahren in Kalifornien Teile für seinen Ford Thunderbird gesucht und dort den Mooneyes-Firmengründer Dean Moon, Legende in der seinerzeitigen Drag-Racing-Szene, kennengelernt hatte. Die beiden wurden Freunde, und nach Moons Tod zog Suganuma in Yokohama ein Geschäft als Händler von Mooneyes-Produkten auf. Heute organisiert er mit viel Erfolg die grössten Custom-Car- und Motorrad-Veranstaltungen des Landes. 

Werbung

Die neue Seiko ist eine Hommage an ihn und die Hot Rodders. Sie ist Mooneyes-gelb und gut gelaunt. Das Design der Lünette ist vom Rennsport inspiriert. Sie besteht aus Acryl, glänzt wie klarer Autolack. Sie wurde von innen bedruckt und die gelb-schwarze Linienführung erinnert an die früheren Versionen der Diver-Rallye-Linie von Seiko. 

Geliefert wird die Uhr mit 42,5-Millimeter-Edelstahlgehäuse und einem Automatik-Kaliber mit einer Gangreserve von 41 Stunden mit Stahlband. Für Farbenfrohe liegt ein gelb-schwarz gestreiftes Nylonarmband bei. 

Seiko 5 Sports Mooneyes

Gehäuse: 42,5 mm, Edelstahl

Werk: Automatik-Kaliber 4R36

Preis: 450 Fr.

pr
PR
pr
PR

Werbung

Über die Autoren
Iris Kuhn Spogat

Iris Kuhn-Spogat

Iris Kuhn-Spogat

Auch interessant

Werbung