Abo
Die Luxus-Welle

Traumurlaub auf Jachten: So gehts auch ohne Milliarden

Von der Karibik bis in den hohen Norden: Luxusjachten zum Chartern bieten maximale Freiheit und Privatsphäre zu Fünf-Sterne-Komfort.

Corinne Amacher

Auf der Jacht «Marala» aus den 1930er Jahren schipperte schon Frank Sinatra.

Auf der Jacht «Marala» aus den 1930er Jahren schipperte schon Frank Sinatra.

Yachtshots / ZVG

Mark Zuckerberg hat eine, Jeff Bezos ebenso. Die Gründer von Facebook und Amazon gönnen sich den Luxus einer schwimmenden Residenz. Fernab vom Massentourismus, dafür mit maximaler Privacy gleiten die beiden Tech-Unternehmer mitsamt Entourage nach eigenem Kompass auf ihren Superjachten über die Meere.

Wer den Lifestyle einer Luxusjacht erleben möchte, aber nicht gerade Milliardär ist, dem bietet sich das Chartern einer Jacht an. Um Unterhaltskosten zu sparen, geben viele Schiffsbesitzer ihre nautischen Besitztümer in die Vermietung. Eine wachsende Anzahl Jachten für höchste Ansprüche steht zur Auswahl, und viele Onlineplattformen erleichtern das Stöbern in den globalen Beständen. Wenn es um das Buchen der Top-Jachten geht, empfiehlt es sich aber, auf die Dienste professioneller und erfahrener Broker zu setzen (siehe Box).

Zu den führenden Anbietern in dem maritimen High-End-Business gehört Ocean Independence in Küsnacht ZH. Auf der Plattform der Firma sind rund 360 Jachten aufgeführt, von der Segeljacht für 30'000 Euro bis zur 190-Meter-Motorjacht für zwei Millionen Euro pro Woche. Allen gemeinsam ist neben dem Luxusstandard eine professionelle Besatzung an Bord.

Werbung