Abo
Hinter den Kulissen

Auch Traumberufe haben eine weniger glamouröse Rückseite

Ob Rennfahrer oder Schauspielerin: Manche Jobs sehen von aussen toll aus. Falsch ist die Vorstellung nicht – aber auch nie die ganze Wahrheit.

pamela beltrameDirk Ruschmann

Pamela Beltrame,

Dirk Ruschmann

BAHRAIN INTERNATIONAL CIRCUIT, BAHRAIN - NOVEMBER 10: #94 Peugeot TotalEnergies Peugeot 9X8 - Hybrid Hypercar of Loic Duval, Gustavo Menezes, Nico Muller at Bahrain International Circuit on Thursday November 10, 2022 in Sakhir, Bahrain. (Photo by LAT Images)

Der Alltag abseits von Rennwochenenden besteht aus viel Training.

JEP

Nico Müller Die coolsten und schnellsten Autos im Grenzbereich pilotieren können

Das sind Tage, für die es sich zu leben lohnt: beim Saisonfinale, wenn man vorn mit dabei ist, womöglich um den Sieg mitkämpft. Anspannung, Adrenalin, «man kann es richtig krachen lassen», lacht Nico Müller, und wenn alles passt, stemmt man danach einen Pokal in die Luft. Der Thuner startete von 2014 bis 2022 in der deutschen Tourenwagenmeisterschaft DTM, die als eine der stärksten und bestbesetzten Motorsportserien weltweit gilt.

Eine Saison besteht meist aus acht Rennwochenenden, und ein solches beginnt schon donnerstags. Nico Müller wandert die Strecke ab, prägt sich Bodenwellen, die Beschaffenheit der Randsteine und andere Details ein. Gemeinsam mit den Ingenieuren checkt er das Auto, prüft die Sitzposition, geht die Fahrdaten von Tests oder vom Rennen aus dem Vorjahr durch. Freitags werden Trainings gefahren, ernst wird es samstags und sonntags: Am Vormittag steigen jeweils die Qualifyings, kurz nach dem Mittag dann die Rennen.

Portrait von Nico Müller

Nico Müller ist Rennfahrer.

Nicolas Zwickel
Portrait von Nico Müller

Nico Müller ist Rennfahrer.

Nicolas Zwickel
Über die Autoren
Dirk Ruschmann

Dirk Ruschmann

Dirk Ruschmann

Werbung