Guten Tag,
Wer das Klima schützen möchte, wird nicht vegan oder streicht alle Flugreisen – sondern legt sein Geld nachhaltig an. BILANZ zeigt, wie es geht.
Mit Investments aus dem Nachhaltigkeitsuniversum wie in Wasserstoff oder Windkraft können Anleger durchaus auf einen grünen Zweig kommen.
Anne-Marie Pappas / Kombinatrotweiss für BILANZDieser Sommer war weltweit betrachtet der wärmste seit Beginn der Aufzeichnung. Für Klimaforscher steht die Hitze in einem klaren Zusammenhang mit der Erderwärmung – eine Folge der Verbrennung fossiler Energieträger. Neben der Erwärmung der Erdoberfläche sind auch die Temperaturen der Ozeane gestiegen, mit entsprechenden Folgen für die Ökosysteme der Meere. An den Polen ist eine beschleunigte Eisschmelze zu beobachten – mit nur schwer abschätzbaren Auswirkungen auf Strömungen, Meeresspiegel und Atmosphäre.
Ob auch der Starkregen und die Überschwemmungen sowie die Waldbrände in diesem Sommer Auswirkungen des Klimawandels sind, wird in der Wissenschaft debattiert.
Unabhängig davon nehmen die Sorgen über die globale Erwärmung zu und damit der Wunsch, ein umweltfreundliches und klimaschonendes Leben zu führen.
Werbung