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Gespräch mit Skoda-Chef Klaus Zellmer

«Wir können im Metaverse Autos verkaufen»

Skoda ist den Schweizern eine ihrer liebsten Automarken. CEO Klaus Zellmer über Elektro, Design und seinen Chef.

Dirk Ruschmann

Seit Juli 2022 ist Klaus Zellmer CEO der VW-Tochter Skoda. Sie steht in Tschechien für ­einen grossen ­Anteil des Inlandsprodukts.

Seit Juli 2022 ist Klaus Zellmer CEO der VW-Tochter Skoda. Sie steht in Tschechien für einen grossen Anteil des Inlandsprodukts.

bernhardhuber.com

Skoda ist der längst nicht mehr heimliche Star in der Volkswagen-Gruppe. Die Autos fahren auf Augenhöhe mit Schwester VW, und die Renditen sind meist sogar besser. Klaus Zellmer soll die Marke als CEO ins Elektro-Zeitalter führen. Direkt vor dem Interview, das beim Stammwerk in Tschechiens Mladá Boleslav stattfindet, hat er Modelle seiner sechs neuen Skoda-Stromer vorgestellt.

Herr Zellmer, Sie sind im Juli 2022 von Wolfsburg nach Mladá Boleslav gewechselt. Ihre ersten Eindrücke?

Die Mannschaft hat viel Drive, eine Can-do-Attitüde und eine enorme Identifikation mit der Marke. Das reicht teilweise über Generationen, ganze Familien arbeiten hier. Komplizierte Probleme werden ganz pragmatisch gelöst – ich nenne das mal den tschechischen Geist, den man hier spürt. Und ich finde, das überträgt sich auch auf die Autos: clevere Lösungen für die Kunden.

An das tschechische Bier haben Sie sich gewöhnt?

Absolut. So ein Pilsner ist schon was Gutes.

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Dirk Ruschmann

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