Guten Tag,
Die Erfolgsformel heisst «Certified Pre-Owned» (CPO), ist spannend für Uhrenliebhaber und Lockstoff für Einsteiger. Das Potenzial ist gigantisch.
Schweizer Luxusuhren aus Vorbesitz sind ein Milliardengeschäft mit Aussicht, jenes mit neuen Uhren umsatzmässig schon bald zu überholen.
KeystoneDie fantastische Tudor Black Bay mit 41-mm-Keramikgehäuse und der Auszeichnung «Master Chronometer» hat einen Listenpreis von 4600 Franken. Chronext bietet eine für 4430 Franken. Watchfinder hat gleich zwei im Angebot: eine für 4530, eine für 4380 Franken. Und bei Mitspieler WatchBox ist sie für 4685 Franken ausgeschrieben.
Die Preisunterschiede erschliessen sich in der Regel erst beim Durchackern der Datenblätter. Da wird alles in die Waagschale geworfen: Ist die Uhr getragen? Sind Originalbox und -papiere vorhanden? Gibt es noch eine Herstellergarantie? Gebrauchsspuren? Ein Datenmonster von Algorithmus vermengt das schliesslich mit Angebot und Nachfrage.
Wenn Sie das lesen, sind die erwähnten Tudors höchstwahrscheinlich schon weg. Und die Modelle, die wir für den Showman, den Abenteurer, den Socializer und den Gentleman entdeckt haben, ebenfalls. Das Geschäft dreht schnell.
Werbung