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Migros-Reformpläne bestätigt

Präsidentin Ursula Nold stellt sich hinter die Regionalfürsten

Ursula Nold ist gefordert wie nie. Die Entmachtung der MGB-Zentrale steht bevor, die Supermärkte sollen in einer neuen Einheit gebündelt werden.

Bastian Heiniger

Portrait von Ursula Nold, Präsidentin der Migros

BALANCEAKT Migros-Präsidentin Ursula Nold muss im Machtkampf zwischen der Zentrale und den regionalen Genossenschaften schlichten.

Keystone

Als Ursula Nold im März 2019 zur Wahl schritt, war das kein Gang der Bescheidenheit. Es war eine Inthronisierung. So erzählt es eine Person, die dabei war. Hellblauer Hosenanzug, perfekt sitzende Frisur, Siegerlächeln, absolutes Selbstvertrauen. Erst eröffnete sie als Präsidentin der Delegiertenversammlung die Sitzung, trat dann in den Ausstand und kam als neue Migros-Präsidentin aus der Sitzung heraus. «Sie zog das eiskalt durch.»

Es ist ein gigantischer Aufstieg: von der höchsten Vertreterin der Kunden zur Vorsitzenden des höchsten unternehmerischen Organs im Konzern, der Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bunds (MGB). Auf einen Schlag stand sie damit aber auch einem Gremium vor, dessen Wahlausschuss mit Jeannine Pilloud eigentlich eine andere Person vorgeschlagen hatte. Doch die Delegierten wollten «ihre» Präsidentin im Zürcher Migros-Turm sehen und wählten Nold. Eine, die Duttis Werte hochhalten soll. Durchgesetzt hatte sie sich für das mit 420'000 Franken dotierte 50-Prozent-Amt als wilde Kandidatin gegen die ehemalige SBB-Managerin Pilloud, die man im Zimmer, wo sie aufs Wahlergebnis wartete, länger als nötig sitzen liess. Im ganzen Trubel ging sie schlicht vergessen.

Drei Jahre später brodelt es im Konzern. Die Inflation frisst die Margen, mit dem wiedererweckten Einkaufstourismus wandert Kaufkraft ab, und Konsumenten bevorzugen vermehrt kleinere Läden statt der grossen Supermärkte, wie sie Migros betreibt – laut einem Insider ist das Kerngeschäft dramatisch abgestürzt, acht von zehn Genossenschaften würden rote Zahlen schreiben. Obendrein kommt Digitec Galaxus in Deutschland kaum voran, gemäss «K-Tipp» hat Coop inzwischen einen günstigeren Warenkorb, laut «SonntagsBlick» ruft Migros im Vergleich mit anderen Detailhändlern am meisten Produkte zurück. Und die «grösste Innovation in der Unternehmensgeschichte» droht sich als Flop zu erweisen.

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