Abo

Michael Rechsteiner: So tickt der Swisscom-Vertrauensmann

Ende März wird Michael Rechsteiner neuer ­Verwaltungsratspräsident der Swisscom. Trotz steiler Karriere ist er in der Öffentlichkeit unbekannt.

Marc Kowalsky

Michael Rechsteiner

«Ich brauche kein Rampenlicht»: Michael Rechsteiners Karriere hat die Öffentlichkeit nie wirklich zur Kenntnis genommen.

Paolo Dutto

Wenn nicht gerade Pandemie herrscht, ist Michael Rechsteiner den Grossteil der Woche auf Reisen. Mehr als 300'000 Meilen pro Jahr legt er im Flugzeug zurück, er ist Mitglied im HON Circle, der höchsten Vielflieger-Kategorie von Swiss und Lufthansa. Boston und Atlanta sind regelmässige Destinationen, Russland mit seinen elf Zeitzonen und Israel kommen obendrauf, ganz Europa sowieso.

«Fliegen macht mir Spass, ich bin völlig unempfänglich für Jetlag, das hat mir nie was ausgemacht», sagt der 58-Jährige. Doch seit dem 23. Dezember 2019 ist er nie mehr in ein Flugzeug gestiegen. «Und ich vermisse es überhaupt nicht!»

Gut für ihn, denn in Zukunft wird sich sein Tätigkeitsgebiet beschränken auf das Dreieck Rorschach–Genf–Mailand. Am 31. März wird Michael Rechsteiner als Nachfolger von Hansueli Loosli zum neuen VR-Präsidenten der Swisscom ernannt. Dann ist er oberster Chef des grössten Schweizer Telekomanbieters mit 11,5 Milliarden Franken Umsatz und 19'000 Mitarbeitern.

Werbung