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Krach mit HHLA und Gianluigi Aponte

Klaus-Michael Kühne plädiert für «Aufteilung des Hamburger Hafens»

Logistikmilliardär Klaus-Michael Kühne über das Seilziehen um den Hamburger Hafen­betreiber HHLA und Gegenspieler Gianluigi Aponte.

Erik Nolmans

Der Hamburger Hafenbetreiber HHLA soll mit einem Teilverkauf an die Schweizer Reederei MSC unter Patron Gianluigi Aponte neue Wege gehen. Für die grösste Reederei vor Ort, Hapag-Lloyd, an der Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne (im Bild) 30  Prozent hält, ein Affront.

Der Hamburger Hafenbetreiber HHLA soll mit einem Teilverkauf an die Schweizer Reederei MSC unter Patron Gianluigi Aponte neue Wege gehen. Für die grösste Reederei vor Ort, Hapag-Lloyd, an der Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne (im Bild) 30  Prozent hält, ein Affront.

Laif

Am 13. September gab die Stadt Hamburg bekannt, dass der Schweizer Reedereikonzern MSC, weltweit die Nummer eins in der Containerschifffahrt, beim Hafenbetreiber HHLA einsteigen und 49,9 Prozent der Aktien erwerben soll. Seither ist Feuer unterm Dach: Hapag-Lloyd, der grösste Reedereikunde vor Ort, ist düpiert, Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne, der mit 30 Prozent an Hapag-Lloyd beteiligt ist, erwog umgehend ein Gegenangebot seitens Hapag-Lloyd oder seiner Kühne Holding, legte die Pläne zwischenzeitlich aber wieder auf Eis, weil er keine preistreibende Übernahmeschlacht lostreten wollte. Doch das Powerplay geht weiter.

Hapag-Lloyd-CEO Rolf Habben Jansen droht offen damit, einen Grossteil des Geschäfts in andere Häfen abwandern zu lassen. Ist das realistisch?

Klaus-Michael Kühne: Das ist meines Erachtens keine Drohung, sondern einfach eine Schlussfolgerung aus der neuen Konstellation. Wie jede Reederei muss sich auch Hapag-Lloyd fragen, wo der beste Hafen für ihre Schiffe ist. Dass Hapag-Lloyd zukünftig just den grössten Konkurrenten mit Abfertigungsgebühren unterstützen würde, halte ich sowohl psychologisch wie faktisch für eine unglückliche Situation. Ich kann mir also gut vorstellen, dass die Motivation für Hapag-Lloyd jetzt noch grösser ist, über Alternativen nachzudenken.

Lässt sich der Deal mit MSC überhaupt noch korrigieren?

Der Deal muss vom Hamburger Parlament noch abgesegnet werden. Er ist umstritten, und der grüne Bündnispartner wurde vorab nicht gefragt. Andere Möglichkeiten als auf politischer Ebene sehe ich nicht, es sei denn, MSC würde freiwillig eine Korrektur des Vertrages vorsehen.

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Erik Nolmans

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