Abo
Geldgespräch

CEO der Globalance Bank: «Geld ist ein ­Mittel zum Zweck»

Reto Ringger, Gründer und CEO der Globalance Bank, würde sich gerne etwas Zeit kaufen. Noch hat er keinen Verkäufer gefunden.

sdf

Reto Ringger ist Gründer und CEO der Globalance Bank.

Reto Ringger ist Gründer und CEO der Globalance Bank.

PD

Werbung

Wie haben Sie Ihr erstes Geld verdient?

Partner-Inhalte

In der Primarschule bastelte ich an Weihnachten Adventskränze und verkaufte diese für fünf Franken pro Kranz an unsere Nachbarn. Das hat meine unternehmerische Ader motiviert. In den Schulferien arbeitete ich ausserdem am Fliessband von Lindt  & Sprüngli. Es gab zwar einen guten Stundenlohn, aber ich konnte Schokolade danach nicht mehr riechen.

Wofür haben Sie das Geld ausgegeben?

Mein grosses Vorbild war Johan Cruyff, der holländische Fussballstar. Ich wollte unbedingt die gleichen Puma-Töggelischuhe haben wie er und konnte mir diesen Traum damit erfüllen.

Wofür geben Sie heute Geld aus?

Neue Technologien faszinieren mich, und ich bin jeweils bei den Erstkäufern von neuen elektronischen Gadgets und Tools. Zudem investiere ich in Jungunternehmen und unterstütze diese mit meiner Erfahrung und meinem Netzwerk.

Werbung

Wofür geben Sie ungern Geld aus?

Das passiert mir eher weniger. Aber wenn etwas nicht so gut ist, wie ich erwartet habe, dann reut mich das Geld dafür. Das kann beim Essen sein oder auch für Dienstleistungen beim Reisen.

ESG-Pionier

1995 gründete Reto Ringger den ersten Anbieter für nachhaltige Anlagen, SAM, den er 2008 an Robeco verkaufte. Drei Jahre später rief er die Globalance Bank ins Leben.

Geben Sie nie unvernünftig Geld aus?

Eigentlich bin ich eher ein rationaler denn ein emotionaler Konsument und gebe wenig Geld für Unvernünftiges aus.

Gibt es etwas, das Sie gerne kaufen möchten, sich aber nicht leisten können?

Werbung

Ja, ich möchte mir mehr Zeit kaufen. Aber bisher habe ich niemanden gefunden, der mir sie verkauft.

Was bedeutet Ihnen Geld?

Geld bewegt immer mehr die Welt, und wir geben diesem «Stoff» zu viel Gewicht in unserem Leben. Mich faszinieren die psychologische Dimension von Geld und unser Umgang damit. Wir wollen bei Globalance «mehr als Geld bewegen» – dieses «mehr» fasziniert mich. Für mich ist Geld ein Mittel zum Zweck, um zum Beispiel unternehmerische Ideen zu verwirklichen oder neue Themen zu ermöglichen.

Was ist Ihnen lieber, Bargeld oder Karte?

Aus praktischen Gründen lieber die Karte. Aber wenn ich mir vorstelle, dass wir damit das Bargeld abschaffen, dann doch lieber das Bargeld.

Über die Autoren
sdf

Anne-Barbara Luft

Anne-Barbara Luft

Auch interessant

Werbung