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Frau des Monats

CSS-Chefin Philomena Colatrella ist eine Leitwölfin der Gesundheitsbranche

Sie hat den Staub vom Krankenversicherer CSS geschüttelt und dafür viel Applaus ­geerntet. Doch jetzt steht ihre grösste ­Bewährungsprobe an.

sdf

In den vergangenen sechs Jahren hat Philomena Colatrella die ­Innerschweizer Krankenversicherung modernisiert.

In den vergangenen sechs Jahren hat Philomena Colatrella die Innerschweizer Krankenversicherung modernisiert.

Marco Aste für Bilanz

Der Tag beginnt für Philomena Colatrella um 5.30 Uhr. Sie studiert die ersten Berichte, geniesst einen Espresso und lässt sich den anbrechenden Tag durch den Kopf gehen. Dann macht sich die Chefin der CSS auf den Weg – je nach Wetter mit dem Velo oder dem ÖV. Um 7 Uhr betritt Colatrella ihr Büro im Zentrum von Luzern.

In den vergangenen sechs Jahren als CEO hat Colatrella die CSS modernisiert, digitalisiert, umstrukturiert und das angestaubte Krankenversicherer-Image abgeschüttelt. So hat sie sich bei Wegbegleitern und Mitstreitern den Ruf als beste Managerin der Schweiz erarbeitet. Doch nun ziehen Wolken am Horizont auf. Steigende Gesundheitskosten belasten das Geschäft der Schweizer Krankenversicherer. Deutlich steigende Prämien, Verluste in der Grundversicherung und ein Abdriften vom Wachstumskurs werfen Schatten auf Colatrellas Erfolgsstory. Die 55-Jährige muss jetzt beweisen, dass sie auch in der Krise eine versierte Managerin ist.

Weg mit dem Staub

Im September 2016 übernahm Colatrella mit 47 Jahren als erste Frau den CEO-Posten der grössten Schweizer Krankenversicherung und damit die Verantwortung für 2700 Mitarbeitende und 1,6 Millionen Versicherte. Die Juristin kennt die CSS wie kaum jemand sonst. 1999 trat sie als Teamleiterin Legal & Compliance bei der CSS ihren ersten Job an und legte in den folgenden Jahren eine Bilderbuchkarriere hin. Als CEO möchte sie die CSS modernisieren. Colatrella mag Veränderung und Innovation: «Wir mussten weg vom reinen Krankenversicherer. Wir können mehr.» Ihr zierliches, fast jugendliches Aussehen täuscht nicht über ihren Ehrgeiz, die grosse Disziplin und den Willen zum Gestalten hinweg. Für die Transformation der CSS gewann sie die nötige Unterstützung innerhalb und ausserhalb des Versicherers. Sie verpasste dem Unternehmen ein Update und heimste dafür viel Applaus aus der Branche ein.

Über die Autoren
sdf

Anne-Barbara Luft

Anne-Barbara Luft

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