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Filmproduzentin

Anne Walser: «Den Grossteil meines Einkommens investiere ich in meine Firma»

Anne Walser, die Produzentin von «Zwingli» und «Akte Grüninger» über Kinderbilder, Ungeduld und die Bedeutung von Investitionen.

sdf

Anne Walser

Starproduzentin Anne Walser zählt zum Produzenten und Inhaberteam von C-Films. Neben Filmen wie «Platzspitzbaby» oder «Schellen-Ursli» produzieren die Zürcher Serien wie «Lüthi & Blanc».

ZVG

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Wie haben Sie Ihr erstes Geld verdient?

Als Achtjährige malte ich sehr detailgetreue Bilder von Ferienorten, etwa Klosters. Dann zwang ich Freunde meiner Eltern dezent, die Gemälde zu kaufen. Die kleinen für einen, die grossen für zwei Franken. Später putzte ich während der Ferien zwei oder drei Wochen lang das Schulhaus und verdiente dabei deutlich mehr.

Was haben Sie mit dem Geld gemacht?

In Begleitung meines Bruders bin ich das erste Mal alleine nach Zürich gefahren und habe auf dem Flohmarkt für ein Vermögen von 500 Franken einen alten Bauernschrank für mein Zimmer gekauft.

Wofür geben Sie heute Geld aus?

Für Essen, unseren Hund und schönes Wohnen. Den Grossteil meines Einkommens investiere ich aber in meine Firma.

Wofür geben Sie ungern Geld aus?

Leerläufe im Berufsleben frustrieren mich sehr. Wenn ich etwa eine Idee verfolge und dann herausfinde, dass jemand anders auch an diesem Thema arbeitet. Oder wenn Ineffizienzen Projekte verlangsamen und verteuern – wahrscheinlich bin ich einfach etwas zu ungeduldig.

Gibt es etwas, das Sie gerne kaufen möchten, sich aber nicht leisten können?

Es ist wichtig, immer Träume im Leben zu haben. Das spornt an. Grundsätzlich sind wir hier in der Schweiz alle sehr privilegiert.

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Was bedeutet Ihnen Geld?

Unabhängigkeit und die Möglichkeit, grosszügig gegenüber anderen zu sein.

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Was ist Ihnen lieber, Bargeld oder Karte?

Beim Trinkgeld gilt: Nur Bares ist Wahres! Auf Reisen gerne Karte.

Investieren Sie?

Ich bin Unternehmerin, und Investitionen sind die Grundlage unseres geschäftlichen Erfolgs. Für neue Projekte wie «Die Mittagsfrau» haben wir grosse Summen in die Rechte des Romans, dann für Drehbuchautoren und vieles mehr investiert. Wir waren fünf Jahre mit der Entwicklung beschäftigt, bevor wir weitere Partner mit an Bord hatten – immer mit dem Risiko, ob der Film überhaupt gedreht wird oder nicht. Vor vier Wochen habe ich nun den ersten Rohschnitt gesehen und bin sehr glücklich. 

Über die Autoren
sdf

Anne-Barbara Luft

Anne-Barbara Luft

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