Abo
CEO von Robeco

«Es ist ein Krieg um weibliche Talente»

Als CEO hat Karin van Baardwijk die Kultur des Vermögensverwalters verändert. Doch es gebe noch viel zu tun.

sdf

2022 hat Karin van Baardwijk den CEO-Posten angetreten – nach 20  Jahren bei Robeco.

2022 hat Karin van Baardwijk den CEO-Posten angetreten – nach 20  Jahren bei Robeco.

zVg / Sander Nagel

In der Schweiz hat Robeco 100 Mitarbeiter. Ein wichtiger Standort also?

Robeco ist seit den 1970er Jahren in der Schweiz präsent, doch mit der Übernahme von SAM (Sustainable Asset Management) vor bald 20 Jahren haben wir hier einen starken Standort mit lokalen Investmentteams aufgebaut. Das Büro ist ein Pionier in nachhaltigem Investieren. Dank SAM waren wir die Ersten, die Fonds zu Themen wie Wasser oder Energie lancierten. Heute sind in Zürich die Abteilung für thematische Anlagestrategien und unser Research-Team für nachhaltige Anlagen sehr wichtig.

Sind Investoren nicht ein wenig ermüdet vom Thema Nachhaltigkeit?

Über die Relevanz nachhaltiger Investitionen wird heute häufiger diskutiert. Manchmal im Zusammenhang mit dem Unternehmensauftritt und dem Ruf, manchmal geht es um die Produktlösung. Die Leute haben nicht genug vom Thema, aber die regionalen Unterschiede nehmen zu. Es ist wichtig, für alle Kunden da zu sein, egal wo sie sich auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit befinden. Die Gewinner von morgen werden diejenigen sein, die sich heute schon für Nachhaltigkeit einsetzen. Bei nachhaltigen Investitionen geht es also um das Risiko-Rendite-Profil.

Blackrock, der grösste Vermögensverwalter der Welt, hat beim Thema ESG eine Strategiewende vollzogen. War dies schädlich für das Segment?

Es steht mir nicht zu, zu kommentieren, was Blackrock tut. Aber die Dynamik in den USA ist eine andere. Es macht einen grossen Unterschied, ob man ein Vermögensverwalter mit einem grossen US-Kundenstamm ist oder ein Akteur wie Robeco. Wir betrachten die USA nicht als einen Markt, sondern unterscheiden je nach Bundesstaat.

Über die Autoren
sdf

Anne-Barbara Luft

Anne-Barbara Luft

Werbung