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Frau des Monats

Emmi-Chefin Ricarda Demarmels zeigt Verständnis für unzufriedene Bauern

Ricarda Demarmels tritt als Nachfolgerin des vielgelobten Urs Riedener bei Emmi einen schweren Job an – und die Konjunktur hilft nicht.

sdf

Die Bündnerin Ricarda Demarmels wurde mit 39 Jahren Emmi-Chefin.

Die Bündnerin Ricarda Demarmels wurde mit 39 Jahren Emmi-Chefin.

Paolo Dutto für BILANZ

In der Ferne lassen sich durch die Wolken die schneebedeckten Gipfel von Rigi und Pilatus erahnen. Zwischen grossen Grasflächen und traditionellen Bauernhöfen steht die hochmoderne Grosskäserei von Emmi. 50 Millionen Franken wurden vor zwei Jahren hier in den Traditionsstandort Emmen investiert. 40 Tonnen Käse können in diesem Werk produziert werden – pro Tag. Effiziente Prozesse, ressourcenschonende Herstellung und frische Landluft vor der Tür. In der makellosen Produktionshalle stehen gigantische Stahltanks. Aluminiumrohre und farbige Schläuche verbinden die verschiedenen Teile der Anlage. Tag für Tag werden von diesen Maschinen 400'000 Liter Milch zu Käsebruch verarbeitet, in Formen gepresst, gewendet, gewärmt, in Salzwasser gebadet und schliesslich zum Reifen in Regale getürmt, bevor der junge Käse seine Weiterreise in einem der 40-Tonner mit Emmi-Logo antritt. Sonore Maschinengeräusche und ein überraschend dezenter Geruch begleiten den vollautomatisierten Prozess. Menschen sieht man daher fast keine. Die gesamte Käserei wird mit vier Personen pro Schicht geführt.

Verwaltungsrats­präsident Urs Riedener zog Ricarda ­Demarmels nach.

Verwaltungsratspräsident Urs Riedener zog Ricarda Demarmels nach.

Paolo Dutto für BILANZ
Verwaltungsrats­präsident Urs Riedener zog Ricarda ­Demarmels nach.

Verwaltungsratspräsident Urs Riedener zog Ricarda Demarmels nach.

Paolo Dutto für BILANZ

Mit der Investition in die Käserei wollte Emmi ihr  Wachstumssegment Spezialitätenkäse stärken. Genau diese Produkte laufen jetzt nicht mehr so gut. Schweizer Käse ist zu teuer geworden – Gründe sind die gestiegenen Kosten und der starke Franken. Gleichzeitig haben Konsumenten wegen der hohen Teuerung real weniger Geld im Portemonnaie. Und weil auch noch die Kauflaune eingetrübt ist, geben sie das weniger gerne für Premiumkäse aus. Die Liste der Herausforderungen für Emmi-CEO Ricarda Demarmels ist lang. Für sie ist die schwierige Marktlage auch eine Chance, aus dem Schatten ihres Vorgängers Urs Riedener herauszutreten, der den Konzern während 14 Jahren geführt hat und heute als Verwaltungsratspräsident prägt.

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sdf

Anne-Barbara Luft

Anne-Barbara Luft

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