Guten Tag,
Die Corona-Krise hat zu einem Boom bei den Elektrobikes geführt. Auch in Sachen Style zeigen die Hersteller Rasanz.
Für den urbanen Wilden
Modell: UNI MK Classic
Hersteller: Urban Drivestyle
Herkunftsland: Deutschland
Gewicht: 33 kg
Preis: rund 2700 Euro
Das E-Bike ist ein Corona-Gewinner. Der Trend zum Fahrrad mit Elektroantrieb hat in den letzten Monaten noch einmal so richtig Schub bekommen – die Verkäufe schiessen durch die Decke. Von hohen zweistelligen Wachstumsraten berichten die Händler, bei manchen Modellen gibt es Lieferengpässe und Wartelisten. 130 000 E-Bikes wurden in der Schweiz im letzten Jahr verkauft. Damit dürften heute hierzulande insgesamt über 600 000 (!) Fahrräder mit Elektroantrieb unterwegs sein.
Waren 2019 noch 37 Prozent aller Velos E-Bikes, so geht der Verband 2rad Schweiz nun von einer Steigerung auf gegen 50 Prozent aus. Dieser Trend gilt weltweit: Das Beratungsunternehmen Deloitte prognostiziert, dass bis Ende 2023 weltweit rund 113 Millionen E-Bikes produziert und verkauft werden – womit das Fahrrad das mit Abstand meistverkaufte Elektrofahrzeug sein wird.
Gut, wer bei diesem Trend auch in Sachen Style die Nase vorn hat. Denn das Fahrrad wandelt sich immer mehr von einem Fortbewegungsmittel zu einem Lifestyle-Symbol – angepasst an das ganz eigene Lebensgefühl. Es wird damit auch ein Statement über die Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder einer Szene – fast wie die Kleidung, die man trägt. Kein Wunder, haben die Hersteller auch beim Design tüchtig aufgerüstet. Angesagt ist, was auffällt – Cycle Chic nennt die Szene den Trend.
Werbung