Abo

Cycle Chic auf Strom: Mit diesen E-Bikes haben Sie in ­Sachen Style die Nase vorn

Die Corona-Krise hat zu einem Boom bei den Elektrobikes geführt. Auch in Sachen Style zeigen die Hersteller Rasanz.

Erik Nolmans

Modell: UNI MK Classic Hersteller: Urban Drivestyle (de.urbandrivestyle.com) Herkunftsland: Deutschland Gewicht: 33 kg Preis: rund 2700 Euro

Für den urbanen Wilden

Modell: UNI MK Classic
Hersteller: Urban Drivestyle
Herkunftsland: Deutschland
Gewicht: 33 kg
Preis: rund 2700 Euro

PD

Das E-Bike ist ein Corona-Gewinner. Der Trend zum Fahrrad mit Elektroantrieb hat in den letzten Monaten noch einmal so richtig Schub bekommen – die Verkäufe schiessen durch die Decke. Von hohen zweistelligen Wachstumsraten berichten die Händler, bei manchen Modellen gibt es Lieferengpässe und Wartelisten. 130 000 E-Bikes wurden in der Schweiz im letzten Jahr verkauft. Damit dürften heute hierzulande insgesamt über 600 000 (!) Fahrräder mit Elektroantrieb unterwegs sein.

Waren 2019 noch 37 Prozent aller Velos E-Bikes, so geht der Verband 2rad Schweiz nun von einer Steigerung auf gegen 50 Prozent aus. Dieser Trend gilt weltweit: Das Beratungsunternehmen Deloitte prognostiziert, dass bis Ende 2023 weltweit rund 113 Millionen E-Bikes produziert und verkauft werden – womit das Fahrrad das mit Abstand meistverkaufte Elektrofahrzeug sein wird.

Fahrrad als Lifestyle-Symbol

Gut, wer bei diesem Trend auch in Sachen Style die Nase vorn hat. Denn das Fahrrad wandelt sich immer mehr von einem Fortbewegungsmittel zu einem Lifestyle-Symbol – angepasst an das ganz eigene Lebensgefühl. Es wird damit auch ein Statement über die Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder einer Szene – fast wie die Kleidung, die man trägt. Kein Wunder, haben die Hersteller auch beim Design tüchtig aufgerüstet. Angesagt ist, was auffällt – Cycle Chic nennt die Szene den Trend.

Über die Autoren
Erik Nolmans
Erik Nolmans
Erik Nolmans

Werbung