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Wie erschafft ein Weltkonzern eine Hochleistungskultur? Novartis wagt das spannendste Experiment in der europäischen Firmenszene.
Novartis-Chef Vas Narasimhan schwört seine Truppe auf das neue Management-Konzept «Unboss» ein.
ZVGLars Kolind sass an seinem Computer in der dänischen Kleinstadt Aarhus, und es passierten wundersame Dinge. Vor sechs Jahren hatte der langjährige Firmenchef ein Buch mit dem Titel «Unboss» veröffentlicht, doch die Verkäufe waren nicht berauschend, und so gab es keine Neuauflage. Doch plötzlich zogen die Bestellungen im Netz stark an. Und Kolind fragte sich: Was ist da los?
Die Antwort lag 1200 Kilometer südlich – in Basel: Vas Narasimhan hatte Kolinds Buch entdeckt. Der frisch ernannte Chef des Pharmariesen Novartis suchte nach einem Symbol, um seinen 105 000 Mitarbeitern den radikalen Bruch mit der Vergangenheit zu vermitteln.
Und da hatte gerade im richtigen Moment ein Bekannter Kolinds Buch auf seinen Schreibtisch gelegt. «Ich habe es an einem Wochenende gelesen – und wusste: Das ist es», erinnert sich Narasimhan. Er zeigte das Buch seinen Mitstreitern, und plötzlich wollten alle Kolinds Buch. Doch leider war es vergriffen.
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