Abo

David Price: Inside Pixar

Wie aus einer unrentablen und unscheinbaren Trickfilmbude der Unterhaltungsgigant Pixar wurde.

Werbung

2006 kaufte Walt Disney die einst kleine, unrentable Trickfilmschmiede Pixar für astronomische 7,4 Milliarden Dollar. Wie kam es dazu? Die Geschichte von Pixar hat alles, was eine fesselnde Unternehmensbiografie ausmacht: visionäre Gründer, charismatische Führung, Skandale, Rückschläge und überragenden Erfolg.

In seinem sorgfältig recherchierten Buch skizziert David Price, wie aus einem kleinen Team von Nerds einer der bekanntesten Unterhaltungsbetriebe der Welt wurde. Der erfahrene Journalist beschreibt anschaulich die kreativen, technischen und geschäftlichen Hürden, die Pixar auf dem Weg nach oben überwinden musste.

Obwohl Price die eine oder ­andere Lektion, etwa über Geduld in der Unternehmensführung, einflicht, hat er kein Managementhandbuch geschrieben. Er folgt chronologisch dem Lauf der Firmengeschichte und hält sich mit Schlussfolge­rungen zurück. Als Informatiker faszinieren ihn die Anima­tionstechniken, als Jurist die Gerichtsprozesse, in die Pixar verwickelt war. Die ­immense gestalterische ­Arbeit, die hinter jedem Pixar-Film steckt, beschreibt er weniger detailversessen – aber darüber gibt es auch schon genügend Literatur. Die ersten Kapitel dieses Buches sind die spannendsten, doch es bleibt bis zum Schluss eine unterhaltsame, aufschlussreiche Fallstudie.

Partner-Inhalte

Werbung