Abo
Sommerfarbe Orange

Hochfunktional und voll im Trend: Taucheruhren mit orangen Akzenten

In den 60er-Jahren sorgte Doxa mit der SUB 300 Professional mit orangem Zifferblatt für Aufsehen. Heute ist die Farbe aktueller denn je.

Roger Rüegger

Roger Rüegger

<p>Die Taucheruhr Sub 750T von Doxa.</p>

Die Taucheruhr Sub 750T von Doxa.

diveintowatches.com

Werbung

Sub 750T

Die Schweizer Uhrenmarke Doxa, die mit orangen Zifferblättern weltberühmt geworden ist, widmet dem vor vier Jahren verstorbenen amerikanischen Schriftsteller und Gründer der «National Underwater and Marine Agency» (NUMA) Clive Cussler eine weitere Sonderauflage. Dessen Romanheld Dirk Pitt hatte ja bekanntlich ebenfalls eine Vorliebe für die Taucheruhren von Doxa. Und wer keines der 94 Exemplare erwischen konnte: Mit der Sub 750T als Basis dürfte die 45 Millimeter grosse und bis 750 Meter wasserdichte Variante der berühmten Taucheruhr demnächst auch ganz regulär zurück in die Kollektion kommen. Natürlich mit orangem Zifferblatt. Im Innern arbeitet das Sellita-Kaliber SW300 mit 56 Stunden Gangreserve. Preis: 2690 Fr. mit Stahl-und Stoffband. 

Fifty Fathoms Tech

Mit der neuen Fifty Fathoms Tech führte Blancpain ein neues Bandwechselsystem ein. Es gibt nebst einem schwarzen und dem hier abgebildeten weissen Band natürlich auch ein oranges Kautschukband. Dieses passt hervorragend zu den Farbakzenten auf Sekundenzeiger und Zifferblatt. Die 45 Millimeter grosse Taucheruhr aus Titan bleibt bis 300 Meter wasserdicht, bei 10 Uhr gibts ein manuell bedienbares Heliumventil. Im Innern steckt das Kaliber 1315 mit 120 Stunden Gangreserve. Preis: 19ʼ000 Fr.

Partner-Inhalte

<p>Taucheruhr</p>

Taucheruhr

diveintowatches.com
<p>Taucheruhr</p>

Taucheruhr

diveintowatches.com

Seamaster Diver 300M

Die bislang sportlichste Variante der Seamaster Diver 300M von Omega kombiniert einen orangen Sekundenzeiger und orange akzentuierte Indexe mit einem mattschwarzen Zifferblatt. Die bis 300 Meter wasserdichte Taucheruhr verfügt wie die Fifty Fathoms über ein Heliumventil bei 10 Uhr. Das Werk ist das als Master Chronometer zertifizierte 8806 mit 55 Stunden Gangreserve. Zum 42 Millimeter grossen Edelstahlgehäuse gibts optional auch ein geflochtenes Stahlband. Preis: ab 5800 Fr.

<p>Taucheruhr</p>

Taucheruhr

diveintowatches.com
<p>Taucheruhr</p>

Taucheruhr

diveintowatches.com

Deep Diver

Girard-Perregaux und Bamford haben ein Taucheruhrenmodell aus alten Zeiten in fast identischer Ausführung zurückgebracht: die Deep Diver. Sie kommt mit einem sogenannten «Compressor»-Gehäuse aus Titan: Die Dichtungen solcher Uhren werden mit zunehmender Tiefe bewusst stärker zusammengepresst. Die innenliegende Lünette ist über die Krone bei 2 Uhr bedienbar. Die rund 40 Millimeter grosse Deep Diver ist weltweit auf 350 Stück limitiert. Das Werk ist das GP03300 mit 46 Stunden Gangreserve. Preis: 14ʼ500 Fr.

Werbung

<p>Taucheruhr</p>

Taucheruhr

diveintowatches.com
<p>Taucheruhr</p>

Taucheruhr

diveintowatches.com

Diver Air

Ulysse Nardin präsentierte an der Watches and Wonders 2025 die mit weniger als 52 Gramm – inklusive Band! – ultraleichte Diver Air. Im Innern des 44 Millimeter grossen Gehäuses aus Titan und Karbonfaser tickt das Manufakturkaliber UN-374. Das skelettierte Automatikwerk besteht aus 199 Teilen und bietet 90 Stunden Gangreserve. Die Diver Air bleibt trotz aller Materialreduktion wasserdicht bis zu einer Tiefe von 200 Metern – und fällt nicht nur wegen dem orangen Band auf. Preis: 36ʼ000 Fr.

<p>Taucheruhr</p>

Taucheruhr

diveintowatches.com
<p>Taucheruhr</p>

Taucheruhr

diveintowatches.com

Übrigens: Alle fünf Modelle passen farblich nicht nur zu Sommerferien am Strand, sondern auch hervorragend zum Aperol Spritz nach der Arbeit.

 

Auch interessant

Werbung