1. Home
  2. Unternehmen
  3. Welten verschmelzen

BrandReport Logo

Welten verschmelzen

(für Worldwebforum), am 2017-10-26
Imported Image

Mit der VR-Brille kann jede Stadt der Welt vom Sofa aus erreicht werden und räumlich voneinander getrennte Personen zusammenbringen.

Der in der Reisebranche viel zitierte Slogan, «100 Orte, die man im Leben einmal gesehen haben muss», erhält dank Virtual Reality (VR) eine ganz andere Bedeutung. Der Mount Everest oder ein Flug zum Mond – mit der VR-Brille sind diese Ziele vom Sofa aus erreichbar. 360-Grad-Videos sowie künstlich geschaffene 3D-Welten vermitteln dem Anwender das Gefühl, am gewünschten Ort zu sein. Statt in einen Bildschirm zu starren, kann er die virtuelle Welt mittels Kopfbewegungen entdecken.

Der Begriff Augmented Reality (AR), auf Deutsch erweiterte Realität, steht für die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Der Nutzer nimmt seine reale Umgebung wahr, bekommt aber zusätzliche Informationen auf sein Handy geliefert beziehungsweise ins Sichtfeld seiner AR-Brille projiziert. Durch das Smartphone-Spiel Pokémon Go, in dem virtuelle Monster gejagt werden können, ist AR populär geworden.

Virtual und Augmented Reality stehen im Zentrum des Worldwebforums. Es wurde vor fünf Jahren gegründet, damit Sie von visionären Managern und Erfindern lernen und sich von ihren Gedanken inspirieren lassen. Einmal im Jahr treten prominente Vorzeigeunternehmerinnen und Vordenker an der wichtigsten Business-Transformations-Veranstaltung der Schweiz in Zürich auf und geben Einblicke in ihre Projekte, Innovationen und Firmen.