Abo
Französischer Händler

Inside Decathlon – das blaue Wunder im Sportgeschäft

Decathlon macht in der Schweiz bereits mehr Umsatz, als Sport X je erreicht hat. Der Erfolg ist kein Zufall. Und die Franzosen haben mehr vor.

Tina Fischer

<p>Der französische Sportartikelhändler setzt in der Schweiz mittlerweile rund 350 Millionen Franken im Jahr um. </p>

Der französische Sportartikelhändler setzt in der Schweiz mittlerweile rund 350 Millionen Franken im Jahr um. 

imago/Arnulf Hettrich

Wenn Patrik Wägeli losrennt, wirbeln seine Beine durch die Luft. Der Thurgauer Landwirt und Marathonläufer – Selbstdiagnose: «Fastest Farmer» – hängt auf 42,2 Kilometern alle anderen Schweizer ab. Nur in einer Disziplin ist Wägeli noch schneller als im Marathon: beim Sponsorenwechsel. Bis 2024 war der Spitzensportler in Laufschuhen der Schweizer Marke On unterwegs. Seit Mai 2025 läuft der Schweizer Champion mit neuem Schuhsponsor: Kiprun.

Eine nordische Laufmarke? Mitnichten. Hinter dem lautmalerischen Kürzel für «Keep on running» steht das französische Sport-Powerhouse Decathlon. Der Sporthändler, der vor allem für günstige Produkte bekannt ist, expandiert weltweit – und will nun auch hochwertigere Produktkategorien erobern. Dabei machen die Franzosen auch vor der Schweiz nicht halt. Verschwindet eine Sportkette, füllen bald die blauen Decathlon-Läden die Lücke.

Die Zahlen sind eindrücklich: Per Ende dieses Jahres betreibt Decathlon über 1800 Filialen weltweit, fünfzig davon in der Schweiz. Vom Hauptbahnhof Zürich über Interlaken bis nach Davos. Der Schweizer Umsatz liegt bei geschätzt 350 Millionen Franken. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, doch die Schweiz steht für 2 Prozent des Gesamtumsatzes. Dieser Betrag ergibt sich bei 16,2 Milliarden Euro Gesamtumsatz und einem Bonus; mehrere Stimmen bestätigen ihn. Aber wie gelingt Decathlon solch ein Wachstum in einem gesättigten Markt, in dem die Migros mit Sport X und Maus Frères mit Athleticum gescheitert sind? Die Spurensuche führt nach Nordfrankreich, wo vor 49 Jahren alles begann.

Über die Autoren
Tina Fischer

Tina Fischer

Tina Fischer

Werbung