Abo
Töne für die Ewigkeit

Der Manager der Kirchtürme

Wenn in der Schweiz die Glocken klingen, hatte Jari Putignano die Finger im Spiel. Seine Giesserei hat bald das Monopol auf Wartungen.

Tina Fischer

<p>Jari Putignano kam vom Weltall zu den Glocken nach Aarau. Er ist verantwortlich, dass das Unternehmen noch lange das älteste produzierende der Schweiz bleibt.</p>

Jari Putignano kam vom Weltall zu den Glocken nach Aarau. Er ist verantwortlich, dass das Unternehmen noch lange das älteste produzierende der Schweiz bleibt.

Thomas Meier

Zehn Jahre lang beschäftigte sich Jari Putignano mit dem Weltall. Er berechnete Flugbahnen, optimierte Raketenantriebe und baute Teile für Satelliten. Es ging um Millimeter, Millisekunden und Milliarden. Bei Ruag Space, heute Beyond Gravity, gehörten die innovativsten Unternehmen zu Putignanos Kunden. Dann kam der Anruf aus Aarau. Ob er die über 650 Jahre alte Glockengiesserei Rüetschi übernehmen wolle. Die letzte der Schweiz. Die älteste produzierende Firma des Landes.

Putignano überlegte nicht lange und sagte zu. Nun steht er voller Begeisterung mitten in der Werkstatt. Hinter ihm steht ein Gestell mit frisch gegossenen Glocken in allen Grössen. Der neu gegründete Verein Glockenmuseum Basel lässt die Glocken nicht etwa auf einem Kirchturm, sondern auf einem fahrbaren Untersatz montieren.

Dieses «mobile Glockenspiel» besucht bald Schweizer Schulen: Die Kinder und Jugendlichen, so die Idee des Vereins, sollen selber darauf spielen können. Und auf diesem Weg die Historie der Glocke, ihre Klänge und ihren gesellschaftlichen Wert kennenlernen.

Über die Autoren
Tina Fischer

Tina Fischer

Tina Fischer

Werbung