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Alibaba-Beteiligung: Yahoo verkauft Kronjuwelen

Alibaba und Yahoo - hier die Logos bei einer Pressekonferenz 2005 - hängen nun ein Stück weit weniger zusammen. (Bild: Keystone)

Die Beteiligung zählt zu den Kronjuwelen von Yahoo: Der kriselnde US-Konzern verkauft einen 20-Prozent-Anteil an der grössten chinesischen Internethandelsplattform Alibaba - und nimmt dadurch mehr als 7 Milliarden Dollar ein.

Veröffentlicht 21.05.2012

Der Internetkonzern Yahoo verkauft Anteile an der Internethandelsplattform Alibaba im Wert von 7,1 Milliarden Dollar an den chinesischen Partner zurück. Nach mehrjährigem Ringen gab das US-Unternehmen dem Drängen der Chinesen nach und überlässt bis zur Hälfte seiner Aktien den Alibaba-Eigentümern.

Das Paket von derzeit insgesamt 40 Prozent zählt zu den Kronjuwelen des Internetpioniers, der zuletzt wegen sinkender Umsätze massiv unter Druck geraten ist.

Yahoo erhält den Angaben zufolge mindestens 6,3 Milliarden Dollar in bar und neue Alibaba-Vorzugsaktien im Wert von bis zu 800 Millionen Dollar. Das Geld soll demnach an die Yahoo-Aktionäre weiter fliessen: Der Konzern kündigte einen Aktienrückkauf im Umfang von 5 Milliarden Dollar an.

Analysten haben Yahoo wiederholt zum Ausstieg aus Alibaba gedrängt. Nach ihrer Einschätzung steckt der Grossteil des Wertes von Yahoo in den asiatischen Beteiligungen, ein Verkauf vereinfache die Eigentümerstruktur des US-Konzerns und mache den Wert des Unternehmens für Investoren leichter nachvollziehbar, sagten sie.

Yahoo hat im vergangenen Jahr im Wettbewerb mit Google um das Anzeigengeschäft im Internet ein Fünftel seines Umsatzes eingebüsst und binnen weniger Monate zwei Konzernchefs gefeuert. Vor kurzem übernahm Ross Levinsohn das Ruder.

(tno/vst/sda/awp)

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