1. Home
  2. Urs Schwarzenbach

Foto: Joseph Khakshouri 22.03.2017Werke aus der Sammlung in der Villa Falkenstein werden unter der Aufsicht von Urs Schwarzenbach für eine Ausstellung in Locarno Gepackt.Es handelt sich um Werke der Sammlung die Teilweise vom Zollamt beschlagnahmt wurden.Zürich (ZH)
Quelle: Joseph Khakshouri

Urs Schwarzenbach

Kunst ist die Leidenschaft von Urs Schwarzenbach, dem Besitzer des Hotels Dolder Grand. Mit den Jahren hat er einen riesigen Kunstschatz aufgebaut. Die Sammlung soll inzwischen 2400 Bilder, mehr als 500 Skulpturen und 1200 Möbelstücke umfassen. Gemälde von Malern wie Marc Chagall oder Pablo Picasso sind dabei. Einen Teil der Werke hat der 70-jährige Milliardär offenbar am Zoll vorbei ins Land geschmuggelt. Das und gewerbsmässigen, doch unversteuerten Kunsthandel werfen ihm die Behörden seit Jahren vor.

Im Oktober ist Schwarzenbach mit seinen Beschwerden vor dem Bundesgericht unterlegen. Weil er Kunstobjekte nicht verzollt oder zu tiefe Preise angegeben hat, muss er 11,4 Millionen Franken an Mehrwertsteuer nachzahlen. Auch in einem zweiten Verfahren kam der ehemalige Devisenspekulant mit seinen Einwänden nicht durch. Nun werden Nachsteuern im Ausmass von 270 Millionen Franken für nicht deklarierte Geschäfte mit Kunst fällig. Um die Forderungen sicherzustellen, haben die Behörden Kunstwerke konfisziert und Sicherstellungen über das Immobilienvermögen verfügt.

 

(Stand: November 2018)

Urs Schwarzenbach in Listen

Mehr zu: Urs Schwarzenbach