1. Home
  2. Stephan Widrig

Stephan Widrig CEO Flughafen Zuerich
Quelle: @grund.photo

Stephan Widrig

Erleitet eines der am meisten politisierten Unternehmen der Schweiz und schafft es dennoch meist, unter dem Radar der politischen Debatten zu fliegen – eine nicht geringe Leistung, die Flughafenchef Stephan Widrig (46) vollbringt. Doch die ständigen Flugverspätungen in der Feriensaison haben nun auch ihn eingeholt: Die Airline Swiss will nicht allein schuld sein, dass immer mehr Flüge zu spät landen oder abheben oder gleich ganz gestrichen werden. Widrig muss also mehr Lücken im dicht gedrängten Flugplan finden, sonst werden über kurz oder lang wieder Drohungen der Swiss-Mutter Lufthansa laut werden, künftiges Wachstum woanders anzusiedeln. Zudem muss sich Widrig um das Mammutprojekt The Circle kümmern – die 180 000 Quadratmeter Fläche dieser gigantischen Gewerbeimmobilie, deren Bau eine runde Milliarde Franken kosten soll, wollen gewinnbringend vermietet sein, wenn 2020 die Türen öffnen. Widrig selbst wird dann schon fünf Jahre im Job sein, also die klassische Amtszeit eines CEO bereits hinter sich haben – aber noch immer nicht seinen 50. Geburtstag gefeiert haben. Er steuert auf eine langlebige Karriere zu – oder eine spannende.

Stephan Widrig in Listen

Mehr zu: Stephan Widrig