Abo
Exklusive Salärstudie

So viel Lohn gibt es auf Kaderstufe in der Schweiz

Bis 317'000 Franken Lohn: Spartenleiter sind die neuen Lohnkönige der Schweizer Wirtschaft. Die grosse Saläranalyse zeigt, was Sie wert sind.

Tina Fischer

Business People at the Cafe Restaurant

Lohnverhandlung: Die höchsten Löhne auf Stufe Führungskräfte schafft in der aktuellen Saläranalyse ein Newcomer:

Getty Images

Abseits der Schlagzeilen über Millionengehälter und Bonuszahlungen der obersten Konzernchefs spielt sich in der Schweizer Wirtschaft ein weitaus intensiveres Gefeilsche ums Lohnpaket ab. Besonders bei den Kadersalären der oberen, mittleren und operativen Führungsebene – jener Tausenden von Chefinnen und Chefs, die täglich die Schweizer Unternehmen am Laufen halten, Teams vorantreiben, Strategien mit einer verwegenen Truppe umsetzen und die Angriffe von Cyberkriminellen abwehren. Ihre Einkommen sind entscheidend für die Attraktivität der Schweiz als Arbeitsstandort – und variieren enorm.

Die Handelszeitung schafft – wie schon seit mehr als vierzig Jahren – mit der Salärstudie von Kienbaum Transparenz. Wir klären unter anderem diese Fragen: Wie viel verdient der Chef? Die Kollegin auf gleicher Stufe? Welchen Lohn kann man bei der nächsten Führungsposition fordern – und welche Vergütung ist für die ausgeschriebene Stelle angemessen? Das Co-Projekt der Unternehmensberatungsfirma Kienbaum Consultants International und der Handelszeitung listet die Daten von über 20'000 Positionen aus fast 1000 Unternehmen auf.

Die grossen Lohnsprünge sind vorbei

Die höchsten Löhne auf Stufe Führungskräfte schafft dieses Jahr ein Newcomer: die Spartenleitung. Nachdem in den letzten zwei Jahren die Zinsen angezogen hatten und wieder gesunken waren und sich die Inflation in der Konsumentenstimmung bemerkbar gemacht hatte, stoppten viele Firmen ihre Experimente. Statt das Portfolio zu diversifizieren, fokussieren sie auf ihr Kerngeschäft. Und genau dafür braucht es die Spartenleiter, sie, die das Geschäft bis ins Innerste kennen. Ihr Medianlohn liegt bei 243'000 Franken – ein neuer Topwert! Im oberen Quartil – oberste 25 Prozent – haben sie gar einen Lohn von 317'000 Franken. Damit ziehen sie gleich mit dem Medianlohn eines KMU-Inhabers.

Über die Autoren
Tina Fischer

Tina Fischer

Tina Fischer

Werbung