1. Home
  2. Prakash Hinduja

Engie (ex GDF Suez) chairman and CEO Gerard Mestrallet, Hinduja Group of Companies Chairman Prakash Hinduja and Belgian Prime Minister Charles Michel pictured at the 47th edition of the World Economic Forum annual meeting in Davos, Switzerland, Wednesday 18 January 2017. The yearly meeting takes place from 17 to 19 January with heads of governments and economic leaders. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY BENOITxDOPPAGNE 05029042 ENGIE Ex GdF PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY BENOITxDOPPAGNE 05029042

Prakash Hinduja

Nach eigenen Berechnungen hat sich die Belegschaft bei der verzweigten Familienfirma Hinduja in den letzten fünf Jahren gut verdoppelt – auf mehr als 150 000 Mitarbeiter in 38 Ländern. Genf als Sitz der Hinduja Bank ist bei der Expansion eine wichtige Drehscheibe.

Prakash Hinduja (73) hatte sich vor über 20 Jahren mit Frau Kamal und drei Kindern am Lac Léman niedergelassen und dort später das Bürgerrecht erworben. Die Söhne Ajay (50) und Ramkrishan Hinduja (47) befeuern mit der Firmentochter Gulf Oil aus der südindischen Technologie-Hochburg Hyderabad die boomende Treibstoffsparte. Seit dem milliardenschweren Zukauf der amerikanischen Houghton International zählt die börsenkotierte Tochtergesellschaft Gulf Oil zu den Top Ten in der Welt der Schmierstoffe.

Der indischstämmige Clan sieht bei aller Internationalität den britischen Ableger Ashok Leyland mit einem Dutzend LKW und Omnibusfabriken als Flaggschiff des Mischkonzerns; wohl auch, weil Srichand (83) und Gopichand Hinduja (78) in London das Hauptquartier eingerichtet und sich für das britische Bürgerrecht entschieden hatten. In der Reichstenliste der «Sunday Times» rangieren die Gebrüder Hinduja mit 20,6 Milliarden Pfund in diesem Jahr auf Rang zwei.

(Stand: November 2018)

Prakash Hinduja in Listen

Mehr zu: Prakash Hinduja