Abo
Lebenswerk-Auszeichnung

Ein Preis für eine Ikone

Bjørn Johansson, Doyen der Schweizer Headhunter-Szene, erhielt den Lifetime Achievement Award des ­globalen Dachverbands.

Dirk Schütz

<p>Bjørn Johansson führt seine Boutique-Firma seit 45 Jahren erfolgreich.</p>

Bjørn Johansson führt seine Boutique-Firma seit 45 Jahren erfolgreich.

Dan Cermak für BILANZ

Werbung

Es ist eine besondere Ehre: Der globale Dachverband der Executive-Search-Industrie hat den Zürcher Headhunter Bjørn Johansson mit seinem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Johansson zähle zu den «wahren Ikonen unserer Industrie», betonte James Datri, CEO der Association of Executive Search and Leadership Consultants (AESC) mit Sitz in New York, in der Begründung.

In seiner 45-jährigen Karriere habe der gebürtige Norweger mit HSG-Abschluss eine der «höchst respektierten Boutique-Firmen der Welt» aufgebaut und Mandate in 40 Ländern auf allen Kontinenten betreut, mit klingenden Namen auf der Kundenliste: von ABB, Apple und Axa über LVMH, Nestlé und Novartis bis zu Red Bull und dem World Economic Forum. Mehr als die Hälfte seiner Vermittlungen in den letzten fünf Jahren für Verwaltungsräte betraf Frauen. Johansson initiierte auch die Global Board Advisors, eine Allianz von neun Boutique-Firmen in acht Ländern, und förderte damit die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in seiner Industrie.

Paul Bulcke, langjähriger VR-Präsident von Nestlé und mehrfach Auftraggeber an die Dr. Bjørn Johansson & Associates AG mit dem Seeblick-Büro am Utoquai in Zürich: «Wenn es einen Beweis braucht, dass KI und digitale Produkte eine gute Search-Firma nicht ersetzen können, dann hat Bjørn Johansson ihn erbracht.» Der 78-Jährige nahm die Auszeichnung Mitte November an einer feierlichen Veranstaltung in London entgegen. «Sie macht mich sehr stolz – sie ist eine Bestätigung für meine intensive und erfolgreiche Arbeit über all die Jahre.» 

Partner-Inhalte

Über die Autoren
Dirk Schütz

Dirk Schütz

Dirk Schütz

Werbung