1. Home
  2. David Marcus

David Marcus
Quelle: zvg

David Marcus

Mit 1,3 Milliarden Kunden ist David Marcus (45) wohl der Schweizer, dessen Produkt von der grössten Zahl Menschen genutzt wird: Als Chef der Facebook-Sparte Messenger war er für die gleichnamige Nachrichten-App zuständig. Als er den Job vor vier Jahren antrat, waren es erst 300 Millionen. Marcus öffnete die App für Geschäftsanwendungen und führte Chatbots und Videogruppenchats ein. Nun hat der Genfer eine neue Funktion übernommen: Als Vice President Blockchain baut er bei Facebook eine Abteilung auf, die sich mit Kryptotechnologie befasst. Details will er nicht verraten. «Aber ich bin glücklich, wieder etwas von null aufbauen zu können, weil ich das sehr vermisst habe», sagt Marcus.

Sein Vermögen hatte er mit dem Internetbezahldienst Zong gemacht, den er 2008 im Silicon Valley lancierte. Drei Jahre später konnte er ihn für eine viertel Milliarde Dollar an PayPal verkaufen. Bereits zuvor, in der Schweiz, hatte er zwei Telekomunternehmen gegründet.

(Stand November 2018)

David Marcus in Listen

Mehr zu: David Marcus