Abo

Wertanlage Uhr: Worauf es beim Sammeln ankommt

Manche Uhren erzielen gigantisch hohe Wertsteigerungen – aus Hunderten Franken werden ­Millionen. Sofern gewisse Voraussetzungen stimmen.

Bastian Heiniger

Aurel Bacs

Der Auktionator: Aurel Bacs gilt als einflussreichster Uhrenexperte.

Alex Stephen Teuscher / AST PHOTOGRAPHY & DESIGN

Für einen Moment steht alles still. Dann schlägt er mit dem Hammer zu und schreibt Geschichte. Für total 17,75 Millionen US-Dollar hat Aurel Bacs soeben die legendäre Rolex des 2008 verstorbenen Rennfahrers und Schauspielers Paul Newman versteigert – «die ikonischste Armbanduhr des 20. Jahrhunderts», wie Bacs die Rarität anpreist.

Das Video der Auktion im Oktober 2017 in New York wurde schon millionenfach angeklickt. Der Zürcher gilt seither als Auktionator, der den höchsten je bezahlten Preis für eine Vintage-Armbanduhr herausgeholt hat. «Die Uhr war der Adam-und-Eva-Moment des Rolex-Daytona-Mythos», sagt Bacs nun am Telefon aus seinem Genfer Homeoffice.

Es war die erste in Sammlerkreisen wirklich begehrte Uhr. In den 1990er Jahren galt sie nämlich längst als verschollen, Newman hatte sie einige Jahre davor dem Freund seiner Tochter geschenkt. Im Frühsommer 2016 erhielt Bacs plötzlich einen Anruf aus Kalifornien: «Sie wissen nicht, wer ich bin, aber ich weiss, wer Sie sind», sagte ein Mann am Telefon. Er habe Paul Newmans Rolex. «Unmöglich», schoss es Bacs durch den Kopf.

Werbung