Abo
Ferienimmobilien

Dolce-Vita-Investment

BILANZ hat die attraktivsten Orte für den Kauf einer Ferienimmobilie ausfindig gemacht – für Ruhesuchende, Sonnenanbeter und ­Outdoor-Freaks.

Erich Gerbl

Ascona TI: An der Uferpromenade des Lago Maggiore scheint die Sonne vier Stunden länger als in Zermatt.

Ascona TI: An der Uferpromenade des Lago Maggiore scheint die Sonne vier Stunden länger als in Zermatt.

Jean-Jacques Ruchti für BILANZ

Die Fahrt auf das 1900 Meter hoch gelegene Sonnenplateau dauert keine zehn Minuten. Die Seilbahn führt in eine mittlerweile fremde Welt. Kein Hupen, kein Motorenlärm, kein Dieselgestank, kein Gezwänge durch parkende Autos. Probt nicht gerade der örtliche Jodlerclub, findet der lärmgeplagte Städter in der Gemeinde Riederalp seinen Frieden. Genauso wie die benachbarte Bettmeralp ist das Dorf unweit des Aletschgletschers weder mit dem Auto noch mit dem Zug zu erreichen. Beide Destinationen zählen laut Wüest Partner zu den besonders ruhigen Tourismusdestinationen der Schweiz.

Die Immobilienexperten von Wüest Partner haben für BILANZ die attraktivsten Schweizer Destinationen für den Kauf einer Ferienimmobilie gesucht. Neben den Ruhepolen wurden Gastrohochburgen, Orte mit besonders viel Sonne und die abwechslungsreichsten Outdoorspielwiesen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden.

Autofreie Ruhepole ohne Touristen-Ansturm

Bei den Ruhepolen hat Wüest Partner die Zahl der Gastrobetriebe berücksichtigt. «Destinationen wie Zermatt sind zwar wie Rieder und Bettmeralp autofrei, aber gerade in der Hochsaison wegen der vielen Touristen laut», sagt Robert Weinert, Leiter Immo-Monitoring bei Wüest Partner. Weil der Ansturm nicht so gross ist, fällt das Gastroangebot auf der Bettmeralp natürlich bescheidener aus. Insider finden die besten Spareribs und Wiener Schnitzel im Winter im «Castello». Ins «Albis» geht man zum Après-Ski. Legendär sollen die Silvesterpartys im coolen Restaurant Gläcktricka sein.

Über die Autoren
Erich Gerbl

Erich Gerbl

Erich Gerbl

Werbung