Guten Tag,
Givaudan ist ein sicherer Wert; Avolta-Titel haben zugelegt; Kardex profitiert vom Trend zur automatisierten Lagerhaltung.
CEO Gilles Andrier (l.) und Präsident Calvin Grieder halten Givaudan nachhaltig auf Erfolgskurs.
Getty Images, Ralph Richter / BILANZ-CollageMacht sich an den Börsen Unsicherheit breit, sind defensive Aktien gesucht. Also Papiere von Firmen, die weniger anfällig auf wirtschaftliche Schwankungen sind. Dazu gehören Givaudan. Der führende Aromen- und Duftstoffhersteller liefert seit Jahren stetige Zuwächse bei Umsatz und Ertrag. Nach dem Glanzresultat für 2024 melden CEO Gilles Andrier (64) und Präsident Calvin Grieder (70) auch für 2025 erfreuliche Zahlen. Daran dürfte sich zumindest mittelfristig nichts ändern.
Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Die Genfer haben sich eine dominante Marktstellung erarbeitet. Ein Trumpf ist die hohe Innovationskraft: Jeder 13. Umsatzfranken fliesst in Forschung und Entwicklung. Dazu kommt eine ausgezeichnete Diversifikation bezüglich Märkten, Produkten sowie Kunden. Aktuell ein bedeutsamer Punkt: Die Auswirkungen der US-Zollpolitik auf den Geschäftsgang sind bescheiden. Und der hohe freie Cashflow lässt weitere Akquisitionen von Konkurrenten zu. Unter dem Strich ist ein weiterhin stabiles und damit relativ vorhersehbares Umsatz- und Gewinnwachstum zu erwarten. Givaudan zählen zu den solidesten Aktien der Schweiz. Das hat seinen Preis: Ungeachtet der jüngsten Schwächeneigung sind die Papiere mit einem für dieses und nächstes Jahr geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 30 bzw. 28 ziemlich teuer. Die Kursfantasie ist zwar eher bescheiden. Dafür sind auch kaum negative Überraschungen zu erwarten, was die Titel für auf Sicherheit bedachte Anleger interessant macht. Etwas grosszügiger zeigen dürfte sich die Führung bei der Dividendenpolitik – während der Gewinn 2024 um 22 Prozent zulegte, wurde die Ausschüttung um magere drei Prozent erhöht.
Frank Goldfinger ist der anonyme Börsenspezialist der BILANZ. Schreiben Sie ihm an: bahnhofstrasse@bilanz.ch
Werbung