Abo

Was die besten Fondsmanager von der Masse unterscheidet

Ausgeklügelte Strategien, enge Kontakte in die Chefetagen und vor allem Mut: BILANZ hat die herausragendsten Fondsmanager der Schweiz ausfindig gemacht.

Erich Gerbl

Stefan Blum Peter Frech Tobias Schulte Thomas Funk Carlo Seregni Georges Mari

Herausragende Geldmanager: Tobias Schulte, Carlo Seregni, Peter Frech, Stefan Blum, Thomas Funk und Georges Mari (v.l.).

"Andreas Soldan, Gonzalo Garcia, Petra Wolfensberger; Bildbearbeitung: Steven Leach

Vor drei Jahren begann Stefan Blums Strategie aufzugehen. Der von ihm gemeinsam mit Marcel Fritsch geleitete BB Adamant Medtech & Services Fund zog an den Healthcare-Fonds renommierter Konkurrenten wie BlackRock oder Wellington vorbei. Seither holt der Fonds für die Investoren bei geringeren Schwankungen deutlich höhere Gewinne ein. Zuvor hatte Blum das Produkt neu aufgestellt. Zur Nische Medizintechnik wurden Services, also Dienstleister aus dem Gesundheitswesen, gemischt und so ein neuartiger und in den Augen Blums vollwertiger Healthcare-Fonds kreiert. Da Pharma-Aktien mit diversen Problemen wie Preisrisiken, ineffizienter Forschung und auslaufenden Patenten kämpfen, bleiben diese aussen vor.

Um die Risiken zu minimieren, aber Wachstumschancen zu nützen, werden seit der Umstellung drei Viertel des Vermögens in grosse Konzerne investiert und ein Viertel auf eine Vielzahl kleiner, aber wachstumsstarker Firmen verteilt. Mit dem Fonds will Blum das anspruchsvolle Bedürfnis der Anleger nach höheren Chancen bei tieferen Risiken befriedigen.

Wollen Fondsmanager im globalen Wettbewerb um die Vermögen bestehen, brauchen sie Ideen. Die Zeiten, in denen sie sich eng an den Vergleichsindex halten und die Anleger mit wenig herausragenden Renditen zufriedenstellen konnten, sind durch die Verbreitung der kostengünstigen ETFs vorbei. Geben Anleger Geld für aktiv gemanagte Fonds aus, muss sich das auch lohnen. Renditen, die auch nach Kosten deutlich über den Indizes liegen, sind gefragt. «Fondsmanager können sich heute nicht mehr verstecken. «Durch die passiven Produkte ist der Erfolgsdruck enorm», sagt Blum.

Über die Autoren
Erich Gerbl

Erich Gerbl

Erich Gerbl

Werbung