Guten Tag,
Zum neunten Mal hat sich Bilanz auf die Suche nach den besten Vermögensverwaltern der Schweiz gemacht. Deren Prognosen fürs neue Börsenjahr.
Gewinner: Timo Dainese (l.) Zugerberg Finanz sicherte sich die 60-Monats-Wertung. Erich Pfister von Oddo BHF lag über 36 Monate vorn, Sybille Wyss von Tareno siegte über 12 Monate.
Christian SchnurNach den herben Verlusten im vierten Quartal 2018 war die Angst vor einer anhaltenden Kehrtwende an den Börsen gross. Auf eine jahrelange Hausse schien die gefürchtete Baisse zu folgen.
Das Verlangen, die Reissleine zu ziehen und sich in grossem Stil von den Aktienmärkten zu verabschieden, wurde immer stärker. Sich gegen diese Angst zu stemmen, seinen eigenen Prognosen treu zu folgen und nicht zu verkaufen, verlangte vor allem eines: eine gehörige Portion Mut.
Diejenigen Vermögensverwalter, die so weit als möglich in Aktien investiert blieben, wurden im vergangenen Jahr für ihre Courage belohnt. 2019 geht als eines der gewinnbringendsten Jahre in die Finanzgeschichte ein. Obwohl Handelskrieg und Brexit die Investoren verunsicherten, legte der Schweizer Leitindex SMI dank erneut sinkenden Zinsen um gut 30 Prozent zu.
Werbung