Abo

Bonds schlagen Aktien

Mónica G. Mastroberardino, die bei der Vontobel Asset Management internationale Bond-Portfolios betreut, hält Engagements an den Bondmärkten derzeit für attraktiver als an den Aktienbörsen.

Werbung

BILANZ: Haben die Terroranschläge in den USA kurz- und mittelfristig Auswirkungen auf die Bondmärkte?

Partner-Inhalte



Die konjunkturelle Lage in den USA ist generell schlechter als diejenige in Europa. Der US-Industriesektor steckt seit über einem Jahr in der Rezession. Amerikas Konsumenten sind schon seit geraumer Zeit verunsichert. Durch die Ereignisse vom 11. September hat sich die Lage noch verschärft. Ist das eine Chance für Europa, sich von den USA abzukoppeln?


Findet derzeit eine Flucht in sichere Anlagen oder eine Flucht vor risikoreichen Anlagen statt?



Eines Ihrer Spezialgebiete ist Osteuropa. Hat sich dieser Raum nach den Terroranschlägen volatiler gezeigt als Euro-Land?



Konnten Sie markante Umschichtungen von Aktien in den sichereren Hafen der Obligationen beobachten?


Inwieweit schlagen die verdüsterten Konjunkturaussichten auf die Kreditqualität einzelner Branchen durch?


Sehen Sie denn Chancen, die Konjunktur durch weitere Leitzinssenkungen anzukurbeln?



Inzwischen sind auch schon Befürchtungen zu hören, dass es wegen der Überflutung der Finanzmärkte mit Liquidität durch die Notenbanken bald einmal zu einem Inflationsschub kommen könnte.



Für wie wahrscheinlich halten Sie das Szenario eines kräftiger anziehenden Ölpreises?

Werbung



Sie managen den Vontobel Fund – Euro Plus Bond, der mit mindestens zwei Dritteln seines Vermögens in Euro- Obligationen investiert sein muss. Ein Drittel kann in so genannten Konvergenzwährungen angelegt werden, in Valuten von Ländern also, die künftig zur Europäischen Währungsunion stossen. Haben die jüngsten Ereignisse in den USA Auswirkungen auf Ihre Anlagestrategie?



Aber mit der derzeitigen Anlagepolitik können Sie gegenüber reinen Euro-Obligationenfonds doch kaum einen Mehrwert für die Anleger schaffen.

Auch interessant

Werbung