1. Home
  2. Lifestyle
  3. Essen & Trinken
  4. Seerestaurant Lido-Zugersee, Walchwil: Sommernachtstraum

 
Seerestaurant Lido-Zugersee, Walchwil: Sommernachtstraum

Bruno Anderrüthi, Antonia Grab Anderrüthi
Perfektes Rundum-Erlebnis: Bruno Anderrüthi und Antonia Grab Anderrüthi.

Den See zu Füs­sen, frische Fische im Teller – so schön kann der Sommer sein.

Von Monique Rijks
2011-06-28

Im Walchwiler «Lido-Zugersee» isst man sehr gut, und man wird wie auf Händen ­getragen. Und dennoch: Der eigentliche Star des Lokals ist seine Lage. Zwar wirkt das «Lido» von der Seestrasse her unspektakulär – überschreitet man aber die Türschwelle, schwappt einem der glitzernde See bis fast vor die Füsse. Glücklich sind die, die einen Platz auf der schmalen Terrasse ergattern können, doch auch drinnen, im sorgfältig eingerichteten Raum mit dem wandbreiten Fenster, ist man der eindrücklichen Naturkulisse äusserst nah.

An diesem lauen Abend sind wir vorerst die einzigen Gäste. Der junge Kellner, der die Wirtin Antonia Grab ­Anderrüthi im Service unterstützt, verwöhnt uns nach Strich und Faden: «Den Champagner mit einem Schuss Holunder­sirup? Amuse-Bouches oder lieber ein paar Nüssli?» Exakt so fühlt sich ein idealer Feierabend an.

Dieses Wohlgefühl hält den ganzen Abend an, das Eintreffen anderer Gäste tut dem Verwöhnprogramm keinen Abbruch. Verantwortlich dafür sind, neben dem charmanten Service, weitere Pro­tagonisten. Erstens der gute Wein: Wir trinken eine Flasche vom interessanten Tracce di Sassi des Tessiner Produzenten Werner Stucki. Zweitens die tolle Küche: Auf ­seiner Karte schlägt Bruno Anderrüthi vor allem Fisch vor, aus heimischen und fremden Gewässern. Während wir bei der Vorspeise – pikante Jakobsmuscheln – kurz in die Ferne schweifen, kehren wir für den Hauptgang an den Zugersee zurück und probieren die Eglifilets, die hier nur kurz in Butter ­geschwenkt werden und laut meiner Begleiterin «genau so schmecken, wie sie schmecken müssen». Dasselbe gilt für das zarte Felchenstückli, das ­elegant auf einem bunten Gemüse­bett drapiert ist.

Seerestaurant Lido-­Zugersee
Artherstrasse 6
6318 Walchwil ZG

Tel. 041 758 17 77
montags ­geschlossen

Anzeige