Abo
Smartphone schwächt die Willenskraft

Social Media als Karrierekiller

In einer Welt voller digitaler Ablenkungen wird Selbstdisziplin wichtiger. Doch immer mehr Menschen tun sich schwer damit.

Constantin_Gillies

Constantin Gillies

<p>Die Ohren zuhalten: Wer Social-Media-Kanäle konsequent ausblenden kann, hat Erfolg.</p>

Die Ohren zuhalten: Wer Social-Media-Kanäle konsequent ausblenden kann, hat Erfolg.

Tessy Ruppert / Midjourney; Diese Illustration wurde von einem KI-Modell generiert und von einem Menschen überprüft und finalisiert.

Haben Sie auch den Eindruck, dass alle nur noch aufs Handy starren, anstatt zu arbeiten? Und dass kaum mehr jemand in der Lage ist, einen Plan fristgerecht umzusetzen? Dann könnten Sie recht haben.

Umfragedaten aus den USA zeigen, dass Persönlichkeitsmerkmale wie Gewissenhaftigkeit und Disziplin seit zehn Jahren abnehmen. Gleichzeitig sagen immer mehr Menschen, dass sie sich leicht ablenken lassen, und geben zu, dass es ihnen schwerfällt, eine Sache durchzuziehen.

Besonders ausgeprägt ist der Trend unter jungen Menschen: Zwischen 16 und 39 ist der Rückgang von Gewissenhaftigkeit und Disziplin fast viermal so stark wie in der Altersklasse über 60, wie Daten der Studie «Understanding America» zeigen. Aber verlieren wir wirklich unsere Selbstdisziplin? Und wie können wir sie zurückerobern?

Werbung