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Von starken Frauen, Glamour und Innovation

Fendi feiert 100 Jahre Modedynastie – eine Erfolgsgeschichte

Mit der Baguette-Tasche erlangte Fendi Kultstatus. Zum Ausruhen bleibt keine Zeit – erst recht nicht nach einem Jahrhundert. Fendi forever.

Sara Allerstorfer

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Mustermix: Innovative und spielerische Pelzentwürfe gehören zu den Markenzeichen des Hauses.

Paolo Fichera

Es gibt die Missonis, die Versaces, die Guccis. Doch keine Familie hat die Modegeschichte so beständig und fulminant geschrieben wie die Fendis. Vor hundert Jahren nahm die Geschichte jener Stil-Dynastie ihren Anfang, die geprägt ist von Frauen mit unbeirrbarem Willen, leidenschaftlicher Hingabe und einer klaren Vision. «Ich erinnere mich an die kreative Atmosphäre im Atelier und daran, wie die Kollektionen entstanden», sagt Silvia Venturini Fendi, die das modische Erbe in dritter Generation fortführt und neben Accessoires die Herren- und Kinderlinie sowie aktuell auch die Damenkollektion verantwortet, in einem Interview mit «Vogue». «Aus den Gesprächen zwischen meiner Mutter und ihren Schwestern entwickelten sich häufig hitzige Diskussionen. Es war ein faszinierendes Schauspiel. Am meisten beeindruckt hat mich jedoch, dass sie es am Ende immer schafften, eine gemeinsame Linie zu finden – und das, obwohl jede von ihnen so speziell war.»

Gegründet wurde Fendi 1925 in Rom von Adele Casagrande und Edoardo Fendi als Anbieter edler Stolen und Lederwaren mit einem ersten Geschäft an der Via del Plebiscito. Das Haus florierte: 1933 markierte mit der Einführung des ausser-gewöhnlich feinen Pergamena-Leders für Reisegepäck den Beginn eines unverwechselbaren Markenzeichens, dem berühmten Fendi-Gelb. Schon früh stand die Marke für Eleganz und Hingabe zur italienischen Handwerkskunst – Werte, für die Fendi bis heute steht.

Adele und Edoardo hatten fünf Töchter: Paola, Anna, Franca, Carla und Alda. 1946 stiegen alle in das Familienunternehmen ein. Als die fünf Fendi-Schwestern schrieben sie Geschichte – mit ihrer unternehmerischen Weitsicht und als Matriarchinnen mit Herz und Stil. Ihre erste Modeschau 1958 trug den Namen «La col-lezione dell’amore», ein Titel, der das Fendi-Credo nicht schöner hätte vorwegnehmen können.

Über die Autoren
Sara Allerstorfer

Sara Allerstorfer

Sara Allerstorfer

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