1. Home
  2. Unternehmen
  3. Gross fürs Kleingedruckte: KMUs sparen bis zu 21%

BrandReport Logo

Gross fürs Kleingedruckte: KMUs sparen bis zu 21%

Gian Vontobel,  esuranceam 20.12.2017

Versicherungen können besonders für Kleinunternehmer eine Plage sein. Sie rauben Zeit, kosten viel Geld – und können im Schadensfall teuer zu stehen kommen. Ein InsurTech aus Zürich schafft Abhilfe.

Seien wir ehrlich: Als Unternehmer sind Sie mit viel Leidenschaft in Ihrem Fachgebiet engagiert, aber wenn es um die Versicherungen für Ihre Firma geht, sinkt Ihr Begeisterungslevel. Wer wühlt sich schon gerne durchs Kleingedruckte? Wer behält den Durchblick, wenn es um die verschiedensten Eventualitäten geht? Erst recht hört der Spass auf, wenn es zu einem Schadenfall kommt. Denn falls Sie mit Ihrem Unternehmen ungenügend abgedeckt sind, können hohe Kosten entstehen. Im schlimmsten Fall drohen finanzielle Belastungen, welche die Existenz einer Firma gefährden. Was also sind die Alternativen?

Unternehmer verwirrt

Online Ordnung und Kontrolle

Diese Fragestellung hat auch die Gründer von esurance beschäftigt. Im digitalen Zeitalter sollte es doch eine einfache Möglichkeit geben, die Versicherungsverwaltung in nur einem Tool zu erledigen: Schluss mit dem ewigen Hin und Her zwischen Buchhalter, Versicherungsberater und Unternehmer. Und so gründeten die Versicherungsexperten und IT-Spezialisten im Jahr 2013 www.esurance.ch.

esurance ist nichts weniger als ein Versicherungsbroker für KMU. Der Versicherungstreuhänder übernimmt online die Administration und Koordination sämtlicher Versicherungsangelegenheiten für KMU. Und so wird ein kompliziertes Thema plötzlich ganz einfach. Bereits an die 1000 Kunden vertrauen ihre Geschäfte esurance an. Die Versicherungsexperten evaluieren auf einfache Weise, welche für die Branche relevanten Risiken in welchem Umfang und mit welcher Versicherung abgedeckt werden sollten. Da viele Prozesse digital abgebildet sind, können endlich auch kleine Firmen auf eine professionelle, kostenlose Versicherungstreuhandlösung zugreifen. Die Zahlen zum neuartigen Businessmodell beeindrucken: Das Optimierungspotenzial liegt durchschnittlich bei 21 Prozent. Sprich, ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern spart dank esurance schnell einmal 10’000 Franken im Jahr. Das Sparpotenzial bei den Prämien ist jedoch nur eine schöne Nebensache. Es sind vor allem die Opportunitätskosten, welche bei der Administration wegfallen. «Dank der digitalen Schnittstelle werden Redundanzen abgebaut. Die Zeitverschwendung für unnötigen Informationsaustausch und Korrekturen muss eliminiert werden», bestätigt Andri Mengiardi, CEO von esurance.

Laufend optimal versichert

Die Vorteile von esurance überzeugen auf der ganzen Linie:

  • Zeit sparen / Befreiung von administrativem Ballast: Sie lagern das Versicherungsmanagement aus und erhalten mehr Fokus fürs Tagesgeschäft.
  • Geld sparen / Entscheidungen auf Basis von Fakten treffen: esurance erstellt für Sie transparente Offerten von mehreren Anbietern, Sie entscheiden in Ruhe.
  • Betreuung auch im Schadenfall: esurance begleitet Sie durch den Schadenprozess. Auch wenn sich die Versicherungen querstellen.
  • Effizienz für den Treuhänder: Gewähren Sie Ihrem Treuhänder Zugriff aufs Portal. So vermindern Sie administrative Aufgaben und reduzieren erst noch Treuhandkosten.
  • Kostenlos, unabhängig und transparent: Die Betreuungsgutschriften Ihrer Versicherungen werden komplett offengelegt.
  • Effiziente Kommunikation: mehr Transparenz, weniger Kontakt. Bei esurance wird über Ihren Wunschkanal kommuniziert, meist via E-Mail oder Telefon.
  • Sonderkonditionen: esurance ist Teil der ASSEPRO Gruppe, einer der führenden Broker der Schweiz.

Tipp

esurance stellt Branchenguides für KMU zu allen Themen rund um Risiken und Versicherungen kostenlos zur Verfügung. Branchenguide kostenlos downloaden