Guten Tag,
In Schanghai eröffnet Rolex mit Bucherer einen ersten eigenen Laden. Es ist der Anfang einer Revolution in China.
Marcel Speiser
Rolex-Uhren in einem Laden in Schanghai: Rolex expandiert mit Bucherer nach China.
GettyimagesWerbung
Dass in der Distribution von Rolex-Uhren nichts bleibt, wie es war, ist klar, seit die Marke mit der Krone ihren wichtigsten Händler Bucherer im Sommer vor einem Jahr übernommen hat. Mittlerweile hat der 4-Milliarden-Franken-Deal unter den zwei wichtigsten Unternehmen im Luxusuhrengeschäft auch Folgen in China.
Demnächst eröffnet Rolex mit Bucherer in Schanghai einen ersten eigenen Laden. Was nach Business as usual klingt, ist in Wahrheit eine Revolution, eine Retailrevolution. Denn bislang waren weder Rolex noch Bucherer in China oder Hongkong selbst präsent.
Bucherer-Sprecherin Regina Schilcher bestätigt zwar die bevorstehende Eröffnung einer Boutique in der chinesischen Megametropole Schanghai, macht aber ansonsten – in typischer Rolex-Manier – keinerlei zusätzliche Angaben. Weder zum Timing noch zur Strategie, die hinter dem epochalen Schritt steht.
Werbung
Eröffnet wird die Boutique im edlen Einkaufszentrum HKRI Taikoo Hui, wo bereits diverse Uhren- und Luxusmarken eingemietet sind, etwa IWC, Omega, Louis Vuitton oder Gucci. Klar ist auch, dass die Rolex-Boutique von Bucherer über eine Abteilung verfügen wird, in der keinen neuen Rolex-Zeitmesser verkauft werden, sondern Secondhanduhren mit offizieller Echtheitszertifizierung von der Genfer Marke.
Das Shoppingcenter HKRI Taikoo Hui in Schanghai: Hier entsteht der erste Bucherer in China.
ZVGDas Shoppingcenter HKRI Taikoo Hui in Schanghai: Hier entsteht der erste Bucherer in China.
ZVGWerbung
Wie geht es weiter? Offizielle Statements dazu lässt die Rolex-Omertà wie gesagt nicht zu. Für Branchenbeobachter ist aber klar: Die Eröffnung einer Bucherer-Boutique in China kann nur ein erster Schritt sein. Weitere werden und müssen folgen. In zehn Jahren wird Rolex mit seinem Retailer Bucherer den Vertrieb und den Verkauf seiner heiss begehrten Uhren auch in China und Hongkong dominieren. Bucherer wird sein Ladennetz in China auf zwanzig oder mehr Boutiquen ausweiten und in jeder wichtigen Grossstadt präsent sein.
Aktuell werden Rolex-Uhren im wichtigen chinesischen Markt über mindestens vier langjährige Partner vertrieben und verkauft, darunter Emperor, Oriental und Chow Tai Fook. Rolex ist in China omnipräsent, verfügt über eine grosse Zahl von Verkaufsstellen, in Hongkong allein sind es gegen dreissig Läden. Absehbar ist, dass Rolex im Zuge der Bucherer-Expansion die Zahl der Verkaufsstellen drastisch verringern wird und selbst grosse Flagship-Stores aufbauen wird.
Werbung
Zum Vergleich: Patek Philippe, die zweite wichtige Genfer Uhrenmarke, verfügt in ganz China über gerade einmal zwei offizielle Fachhändler, die die Zeitmesser der Marke verkaufen.
An dieser Stelle findest du einen ergänzenden externen Inhalt. Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.
Werbung