Abo
Inside Bahnhofstrasse

Tech-Frauen auf der Mäusejagd

Logitech hat sich von den Rückschlägen erholt; Dottikon pusht die Produktionskapazitäten; Montana Aerospace macht endlich Gewinne.

Frank Goldfinger

FrauenpowerVR-Präsidentin Wendy Becker (l.) und CEO Hanneke ­Faber wollen mit Logitech wieder wachsen.

Frauenpower: VR-Präsidentin Wendy Becker (l.) und CEO Hanneke Faber wollen mit Logitech wieder wachsen.

Jeremie Souteyrat / Amaury Miller

Schwein darf auch der Börsenbeobachter haben: Im September 2022 habe ich Logitech zum Kauf empfohlen. Kurz darauf beendeten die Valoren ihre gut einjährige Talfahrt, seither hat sich ihr Wert glatt verdoppelt. Den Kurs angeschoben hat die Trendwende. «Zurück auf dem Wachstumspfad», urteilten denn auch zahlreiche Medien über das im März abgeschlossene Geschäftsjahr. Das trifft zwar für das Schlussquartal zu, doch im Gesamtjahr schrumpften die Verkäufe um 5,3  Prozent. Dagegen hat sich die Ertragslage stark verbessert.

Hanneke Faber (55), die den Technologiekonzern seit letztem Dezember leitet, ist damit ein guter Start gelungen. Doch auch die Position von Verwaltungsratspräsidentin Wendy Becker hat sich gefestigt; die 58-Jährige stand lange unter Druck des Firmengründers Daniel Borel (74). Das weibliche Führungstrio komplettiert Meeta Sunderwala (53), Finanzchefin ad interim. Das Dreimädelhaus will den Verkauf von Computermäusen und anderem PC-Zubehör ankurbeln.

Frank Goldfinger ist der anonyme Börsenspezialist der BILANZ.

Schreiben Sie ihm an: bahnhofstrasse@bilanz.ch

Über die Autoren
Frank Goldfinger
Frank Goldfinger
Frank Goldfinger

Werbung