Abo
Lebensmittel

Vom Metzger zum CEO: Das hat Philipp Wyss bei Coop bewirkt

Coop-Chef Philipp Wyss hat über mehrere Jahrzehnte im Hintergrund wesentlich zu Coops Modernisierung beigetragen. Dass der gelernte Metzger nun auf dem Schweizer Detailhandels-Thron sitzt, ist dennoch ungewöhnlich.

Bastian Heiniger

Philipp Wyss - Coop

OBERSTER KASSENMANN Coop-Chef Philipp Wyss hat den Detailhandel von Grund auf kennengelernt. Über die Jahre hat er sich im Konzern an die Spitze hochgearbeitet.

Paolo Dutto

Er schiebt den Einkaufswagen vors Gemüseregal, bis er ins perfekte Licht rückt für den Fotografen. Dann wiederholt er das Prozedere. Etwas verwundert fragt eine ältere Dame, ob es sich bei dem Herrn um einen wichtigen Einkäufer handle. Als sie erfährt, dass es vielmehr der Coop-Chef höchstpersönlich sei, der da im Laden steht, entfährt ihr ein «Ou», gefolgt von einem Verlegenheitslachen. Aber so dürfte es vielen gehen.

Philipp Wyss, der praktisch seine ganze berufliche Karriere bei Coop zubrachte, ist in der Öffentlichkeit kein bekanntes Gesicht. Das hat sich auch nicht geändert, seit der 56-Jährige vor gut einem Jahr den Chefposten des hierzulande grössten Detailhändlers übernommen hat.

Für höheres vorgesehen

Dass er nach zehn Jahren als Vize doch noch aus der zweiten Reihe heraustreten und nun den Konzern mit 95'000 Mitarbeitenden führen würde, hätte er sich noch vor Kurzem selbst nicht ausgemalt. Das jedenfalls erzählt er im Sitzungszimmer, das an sein neues Büro grenzt; Coop-Turm zu Basel, 13. Stock, freie Sicht über die Stadt bis nach Frankreich. Wyss hat sich von ganz unten hochgearbeitet. Und sich Jahre später als Leiter der Direktion Marketing und Beschaffung durchaus einen weiteren Karriereschritt erhofft – als Chef der Tochter Bell oder der Tochter Transgourmet vielleicht. Coop-Übervater Hansueli Loosli hatte ihn indes schon länger für Höheres vorgesehen.

Werbung